Tannenzweig statt Weihnachtsbaum
Wir haben keinen Platz für einen Weihnachtsbaum. Dennoch würden wir gerne so eine Art Weihnachtsbaum im Zimmer haben. Deswegen werden wir wohl einen schönen Tannenzweig kaufen, den wir dann auch ein wenig schmücken, wenn meine Tochter mit ihrer Familie kommt und mein Enkel dabei ist.
Findet ihr, dass ein Tannenzweig einen Weihnachtsbaum ersetzen kann? Eine Bekannte meinte, dass man dann gar keinen Zweig nehmen soll, sondern es so lassen soll. Es wäre lächerlich einen Tannenzweig statt Baum zu nutzen. Was haltet ihr von einem Tannenzweig? Würdet ihr ihn auch wie einen Baum schmücken?
Ich unterstütze es auch nicht, dass wegen Weihnachten so vielen Nadelbäume gefällt werden. Die sollen lieber in der Natur stehenbleiben und dort gedeihen, auch schon deswegen, weil die meisten Weihnachtsbäume sowieso nicht gekauft werden und somit wieder nutzlos auf der Müllhalde lassen. Ein Tannenzweig auf dem Tisch ist für uns genug, um an Weihnachten zu denken und ich kann man auch über so einen kleinen Weihnachtsgruß sehr freuen.
Ich finde nicht, dass es jedes Jahr ein ganzer und dann noch echter Weihnachtsbaum sein muss. In meinen Augen tut es auch ein Tannenzweig statt eines ganzen Baumes. Gerade, wenn man keinen Platz für einen Baum hat, was soll man sonst machen? Anbauen? Umziehen?
Ich finde es immer wieder schade, wie viele Bäume jedes Jahr sinnlos gefällt werden und nur zu Dekorationszwecken verwendet worden sind. Natürlich kann man diese Bäume auch als Brennholz verwenden, dass das Holz eben nicht komplett verschwende ist, aber nicht jeder hat einen Kamin zu Hause und hätte dann auch was von dem Brennholz.
Wir haben seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr und sind auch Weihnachten meist bei Verwandten, so dass wir von einem Baum eher wenig hätten. Gut, man kann ja auch einen Baum mit Wurzel kaufen, den man wieder auspflanzen kann.
Die Uroma meines Partners hat es auch jedes Jahr so gemacht, dass sie ein paar Tannenzweige in eine große Vase gestellt hat und diese mit ein paar Weihnachtskugeln geschmückt hat. Ich fand das immer sehr hübsch und auch festlich. Das reicht meiner Meinung nach auch. Es muss ja nicht immer ein ganzer Baum sein. Das Geld kann man auch gut in etwas anderes investieren und ein paar Zweige bekommt man unter Umständen auch schon irgendwo geschenkt.
Ich habe im Haus verteilt mehrere Sträuße aus Tannenzweigen, die ich dezent dekoriert habe. Die kann man sich bei uns in einem Hofladen mitnehmen, weil das ja eigentlich der Abfall ist, der beim Schlagen der Weihnachtsbäume übrig bleibt.
Ich finde schon, dass das weihnachtlich wirkt mit den Zweigen, auch wenn ich gar nicht so viel Aufwand betrieben habe. Ein Strauß ist zum Beispiel nur mit getrockneten Orangenscheiben dekoriert, aber wirkt trotzdem. Mit einem richtigen Baum vergleichen lässt sich das natürlich nicht, aber was willst du den machen, wenn du dafür keinen Platz hast? Die halbe Couchgarnitur in den Keller räumen?
celles hat geschrieben:Ich unterstütze es auch nicht, dass wegen Weihnachten so vielen Nadelbäume gefällt werden. Die sollen lieber in der Natur stehenbleiben und dort gedeihen.
In der Realität stammen die wenigsten Weihnachtsbäume aus der Natur. Das sind alles Bäume, die extra zu diesen Zweck gepflanzt werden und die es sonst gar nicht geben würde. Die Bäume werden schon früh beschnitten und mit Gewichten behängt, damit sie später die gewünschte Form haben. Diese Bäume stehen zu lassen wäre genauso als würde man ein Weizenfeld nicht ernten. Schwachsinn.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank