Tankt ihr vor oder nach den Feiertagen?

vom 13.04.2017, 19:09 Uhr

Ich habe mich letztens mit einem Verwandten unterhalten, dass die Benzinpreise in die Höhe gestiegen sind, wie nichts. Da sind wir darauf gekommen, dass zwischen den Feiertagen die Benzinpreise nicht noch weiter steigen können, da sie schon sehr hoch sind. Da hatte ich die Idee, dass man ja sein Auto vor den Feiertagen auftanken kann und es einfach stehen lässt, mir ist natürlich klar, dass das nicht bei jedem funktioniert. Aber lasst ihr das Auto stehen oder tankt ihr dann lieber teuer? Fahrt ihr über die Feiertage eigentlich immer weg?

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann das ja auch einigermaßen so planen, dass man nicht dann tankt, wenn es besonders teuer ist. Ich denke, dass man ganz gut auskommen kann, wenn man nicht an den Feiertagen oder kurz davor tankt, da es dann besonders teuer ist. Man sollte das einfach ein bisschen planen und dann zahlt man auch nicht zu viel. Das Auto stehen lassen kann man ja gerade während der Feiertage schlecht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da der Treibstoff für mein Fahrzeug relativ stabil ist und je nach Tankstelle zwischen 50 Cent und 55 Cent pro Liter liegt, tanke ich dann wenn ich muss. Ich verstehe bis heute nicht wie man Benzin oder Diesel tanken kann. :think:

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Kamilentee: Warum man Benzin oder Diesel tankt? Vielleicht weil das Fahrzeug diesen Kraftstoff benötigt und der jeweilige Antriebsmotor damit läuft? Außer man fährt Fahrrad oder ein Fahrzeug, welches einen anderen Kraftstoff benötigt, hat die Mehrzahl der Menschen aber nicht, weil dies oft noch zu teuer ist. Ich hätte zum Beispiel gerne einen Tesla, aber ist halt nicht finanzierbar. :D

Ich tanke, wenn mein Tank sich soweit leert. Die Preise sind mir persönlich gar nicht mehr so wichtig, oft handelt es sich um wenige Cent Unterschied. Und die Feiertage sind mir dann auch egal. Wenn es mir möglich ist, dann fahre ich ins Ausland, in dem ich eh oft unterwegs bin und tanke dort, weil der Unterschied schon locker 15 bis 30 Cent betragen kann. Da ich eh maximal einmal im Monat tanke, ist es preislich auch okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich achte da normalerweise schon drauf, wenn sich die Ferien oder die Feiertage nähern. Dann sehe ich beizeiten zu, dass der Tank voll ist oder tanke nur die notwendigste Menge. Dieses Mal hatte ich Ostern so gar nicht auf dem Schirm und habe dann am Karfreitag mit der Handyapp gelauert, bis der Sprit mal bezahlbar wurde zwischendurch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde jetzt einen Unterschied von ca. 5 Cent nicht mehr unbedingt stabil, wenn ich vom Grundpreis ausgehe ist das eine Schwankung von 10% und die ist nicht ohne. Auf 100 Liter macht das immerhin auch 5 Euro aus. Ich tanke eigentlich immer in der Regel dann, wenn der Sprit gerade günstig ist und da ich weiß, das an Feiertagen die Preise immer deutlich steigen, wird das entsprechend schon vorher mit eingeplant, das zur passenden Zeit vorher nochmal getankt wird.

So ist es ja schon fast absehbar, das pünktlich mit Osterferienbeginn die Preise ansteigen und dann direkt vor den Feiertagen auch nochmal. Also wird vor Osterferienbeginn getankt. Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einer Tankstelle vorbeikomme ist es ein leichtes, die Preise im Blick zu haben und bei günstigen Preisen kurz anzuhalten und zu tanken. Das mache ich dann meistens auch abends, da ist es nochmal deutlich günstiger als morgens.

Da ich mit einer Tankfüllung doch meine 800-1000 km, je nach Fahrweise, fahren kann, lässt sich so gut auch ein Feiertagswochenende überbrücken ohne groß in die Not zu kommen, teuer tanken zu müssen. Anders ist das natürlich, wenn ich dann Strecken fahre die mit Hin- und Rückweg über diese Entfernung hinausgehen, aber das ist dann finde ich auch noch etwas anderes.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:@Kamilentee: Warum man Benzin oder Diesel tankt? Vielleicht weil das Fahrzeug diesen Kraftstoff benötigt und der jeweilige Antriebsmotor damit läuft? Außer man fährt Fahrrad oder ein Fahrzeug, welches einen anderen Kraftstoff benötigt, hat die Mehrzahl der Menschen aber nicht, weil dies oft noch zu teuer ist. Ich hätte zum Beispiel gerne einen Tesla, aber ist halt nicht finanzierbar.

Ein Elektroauto wäre natürlich was tolles, allerdings wären hier 55 Cent wirklich etwas viel. Soweit ich das weiß lädt man dort zuhause oder nutzt die vielen kostenlosen Lademöglichkeiten. Allerdings gibt es hier für mich außer den Tesla noch kein langstreckentaugliches Fahrzeug. Ich finde den Tesla von den technischen Daten super. Mir fahren davon aber zu viele herum und er sieht mir zu sehr nach einem Audi A5 aus. Dies sind Gründe ihn nicht zu kaufen denn ich mag keine Fahrzeuge die jeder hat und schon drei mal nichts das von VAG ist oder danach aussieht.

Ich meinte bei meiner Aussage allerdings Fahrzeuge die mit LPG fahren. Die sind nicht wirklich teurer als ein Benziner, haben günstigere Treibstoffkosten und sind vor allem noch umweltschonend im Vergleich. Benzin egal ob E 5 oder E 10 (das letzte ist reine verarsche) und Diesel lohnen sich auf keinen Fall und sind grundsätzlich überteuert.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir tanken einfach zweimal pro Monat, manchmal auch dreimal. Ich achte nur darauf, dass wir nicht in der Nähe der Autobahnen tanken, da es dort immer teurer ist. Ansonsten sammle ich immer noch Rabattcoupons und dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. An Feiertagen fahre ich meistens nicht weg, da mich der Stau nervt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir käme das darauf an, ob ich über die Feiertage eine größere Fahrt vor hätte, denn dann tanke ich schon auch vor den Feiertagen das Auto voll. Aber extra rumstehen lasse ich das Auto nun auch nicht deswegen und wenn der Sprit dann eben 3 Cent pro Liter teurer ist, dann tanke ich eben nach. Das ist mir dann auch egal und da mache ich mich deswegen nicht verrückt.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^