Taillengürtel gegen Rückenschmerzen hilfreich?
Im Teleshopping habe ich einen Gürtel gesehen, der eigentlich für Frauen nach der Entbindung gedacht ist oder wenn man den Bauch etwas kleiner erscheinen lassen will. Man legt den um den Bauch und schließt den mit Klettverschlüssen und mit zwei zusätzlichen Klettverschlüssen macht man ihn schmaler.
Ich habe online ein wenig dazu recherchiert und viele Kunden schrieben (z.B. bei Amazon), dass der auch bei Rückenproblemen hilft und es gibt so ähnliche Modelle anderer Anbieter, die extra für die Unterstützung des unteren Rückens gedacht sind.
Habt ihr solche Taillengürtel? Helfen die gegen Rückenprobleme? Ich fände es ja auch nicht schlecht, damit den Bauch für den Zweck etwas schickerer Kleidung flacher erscheinen zu lassen. Nutzt ihr solche Dinge?
Ich selber habe auch seit Jahren Rückenprobleme. Allerdings nutze ich solche Gürtel nicht. Mein Bruder hingegen hat einen Gürtel, einen richtig guten! Genau weiß ich es nicht mehr, aber er hat am Rücken ein Dreieck aus Schaumstoff zum stabilisieren. Mein Bruder schwört auf diesen Gurt.
Ich habe ein Praktikum bei einer Physiotherapiepraxis gemacht und bin schon seit Jahren gut mit einer Phyiotherapeutin befreundet. Ich wurde getapet, hatte normale Massage, Fango, Krankengymnastik, manuelle Therapie und Osteopathie.
Ich kann aber davon abraten, einfach so auf blauen Dunst, wegen Amazonbewertungen, einen solchen Gurt zu bestellen. Halte besser Rücksprache mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten. Dann kannst du sicher einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen, dass die dir einen guten, getesteten Gurt bezahlen.
Meiner Ansicht nach kommt es eher darauf an, was die Ursache für die Rückenprobleme ist. Hast du vielleicht zu wenig Bewegung im Alltag? Hast du einen Bürojob? Das spielt dabei ja auch eine Rolle finde ich. Hinzu kommt, dass man Rückenprobleme auch bekommen kann, wenn man als Frau zu große Körbchen hat und die Rückenmuskulatur zu schwach ist. Ich persönlich würde eher auf Rückengymnastik setzen und Muskeln aufbauen anstatt so einen Taillengürtel zu kaufen. Ich stelle mir so einen Taillengürtel auch nicht gerade angenehm zu tragen vor, wenn es Sommer ist.
Ohne den Grund für die Rückenprobleme zu kennen kann man schlecht sagen, was hilfreich und sinnvoll ist. Schon gar nicht als medizinischer Laie. Aber ein dicker Bauch, der flach gequetscht werden soll, klingt ohne voran gegangene Schwangerschaft nach zu wenig Training. Und wenn ein Gurt die eh schon zu schwachen Muskeln im Oberkörper entlastet erreicht man damit langfristig doch nur, dass die Muskeln noch schwächer werden und die Rückenschmerzen noch stärker werden.