Tagtägliche Preisschwankungen bald auch im Supermarkt?

vom 17.07.2015, 18:58 Uhr

Ich sehe gerade eine Folge von "plusminus", wobei es um die Preisentwicklung von Produkten aus dem Supermarkt geht. Hier wird ein Bezug genommen zu Tankstellen und den Preisschwankungen der Benzinpreise, die ja auch je nach Wochentag oder Uhrzeit komplett unterschiedlich sein können.

Als Beispiel wird eine Edeka-Filiale aus Hamburg genannt. Dort ist dieses Prinzip, das wir schon von den Benzinpreisen kennen, durchaus schon umgesetzt worden. Hier sind nämlich sämtliche Preisschilder der Produkte digital. Per Mausklick aus dem Büro des Chefs kann man so die Preise problemlos in Sekundenbruchteilen ändern. In der Sendung wurde dies sogar demonstriert.

Meiner Ansicht nach sahen die Preisschilder schon sehr gut aus, fast als wären sie gar nicht digital. Der Chef der Filiale erklärte dann auch, dass die Preise geändert werden je nachdem wie viele Kunden sich zu den jeweiligen Tageszeiten im Geschäft befinden. Durch überall installierte und deponierte Funksender, können die Befehle des Computers problemlos in Echtzeit an die digitalen Preisschilder weiter geleitet werden.

Welche Gefühle lösen solche technischen Fortschritte bei euch aus? Wird das euer Einkaufsverhalten ändern? Oder ist euch das so ziemlich egal, ob es Preisschwankungen geben wird oder nicht? Wird man auf diese Weise dennoch Preise vergleichen können?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich nervt das gewaltig. Wenn man zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehört, heißt das ja jetzt schon, dass man zwangsläufig dann einkaufen muss, wenn die Läden voll sind, was mir eigentlich schon reicht. Demnächst ist es dann auch noch so, dass man genau dann die hohen Preise bezahlen darf. Das Spiel hatte ich eine ganze Weile auch an der Tankstelle, immer wenn ich Feierabend hatte, ging der Preis sofort hoch.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge