Tageslichtlampe gegen den Winterblues?

vom 23.12.2014, 00:39 Uhr

Jeder kennt ihn wahrscheinlich, den Herbst- oder Winterblues. Er fühlt sich wie eine bedrückende, dunkle Wolke an, die über einen herüberbricht und die gute Laune mitnimmt. Ich bin momentan in der Phase des Winterblues. Jetzt habe ich gelesen, dass Tageslichtlampen mit einer ungefähren Lux-Zahl von 10.000 bei täglicher Anwendung den Winterblues vertreiben könnten.

Der Winter ist ja recht trüb und lichtarm und es fehlt dem Körper schon irgendwie das Licht. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Tageslichtlampen? Bringen sie etwas gegen die "depressive" Stimmung? Ist es besser, wenn das Licht bläulich oder wirklich kalt ist? Für Wohnräume wird ja eher warmes Licht angeraten, für Büroräume ja eher kühles Licht und diese Lichttherapiegeräte scheinen eher ein kühles Licht abzugeben. Wo finde ich hier die Unterschiede?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe diese Lampen in meinem Thread bereits erwähnt und bin auch etwas auf die Funktionsweise eingegangen: Tageslichtlampe im Büro sinnvoll?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch gelesen, dass das helfen soll. Ein bisschen etwas wird das sicherlich bringen, aber dazu braucht man eben auch Bewegung und sollte sich nicht den ganzen Tag ins Grübeln werfen. So eine Lampe ist an sich aber kein Fehlkauf, weil jede Veränderung den Alltag angenehmer gestalten kann und wenn es etwas bringt ist es doch gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^