Tagebücher - schlimm wenn Partner sie lesen würde?

vom 25.04.2015, 10:00 Uhr

Als ich letztens bei einer Freundin zu Hause war, habe ich auf dem Bett ein schickes Notizbuch mit Magnetverschluss und einigen Eselsohren gefunden. Sie meinte, dass das ihr Tagebuch wäre und hat es hinter einigen Büchern im Regal versteckt. Wir haben uns dann ein wenig darüber unterhalten da ich auch Tagebuch führe und sie meinte, dass sie auf keinen Fall wollen würde, das ihr Freund es liest.

Sie würde in das Buch auch Dinge schreiben, die er mal gesagt hat und die sie verletzt haben, ohne das sie es offen zugegeben hat. Sie hat einige Dinge an der Beziehung kritisiert und sogar über Trennung nachgedacht. Ihr Freund würde das nicht verstehen und daher würde sie nicht wollen, dass er das Tagebuch liest, wenn ihr was passieren würde oder so.

Ich selbst möchte das auch nicht unbedingt, denke aber, dass meinen Freund nicht viel verwundern wird, was in dem Buch steht. Das meiste wird er wahrscheinlich erkannt und sich gedacht haben, kann ich mir zumindest vorstellen. Wie ist das bei euch, führt ihr Tagebuch und wie fändet ihr es, wenn euer Partner heimlich oder versehentlich darin lesen würde? Könnte das eure Beziehung gefährden? Oder würde es nichts ausmachen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Würde ich ein Tagebuch führen, und würde mein Partner heimlich darin lesen, könnte der gute Mann höchst wahrscheinlich seine Sachen packen. Für mich wäre dieses Verhalten ein absoluter Vertrauensbruch. Generell bin ich zwar ein sehr offener Mensch und vertraue meinem Partner fast alle meine Gefühle, Sorgen und Probleme an, aber auch in meinem Leben gibt es Aspekte, die nun wirklich niemanden etwas angehen.

In meinen Augen geht es hier gar nicht darum, ob der Partner etwas wirklich Neues erfahren oder sich gar durch die Inhalte des Tagebuchs verletzt fühlen würde, sondern einfach darum, dass man keine fremden Tagebücher liest, wenn sie einem nicht mit der ausdrücklichen Aufforderung, sich damit zu befassen, aufgeschlagen unter die Nase gehalten werden. Jeder Mensch hat schließlich ein Recht auf eine Intimsphäre, in der niemand herum zu stochern braucht.

Außerdem glaube ich nicht, dass man "versehentlich" ein Tagebuch lesen kann. Die meisten traditionellen Tagebücher erkennt man durchaus als solche, und selbst wenn kein kleines Schloss außen dran ist, sollte spätestens nach drei Zeilen Schluss sein, wenn man unaufgefordert einen fremden handschriftlichen Text liest, der nicht gerade eine Einkaufsliste zum Inhalt hat.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich schreibe kein Tagebuch. Wenn ich aber eines schreiben würde, könnte mein Partner das vom Prinzip her schon lesen, weil da nichts drinnen stehen würde, was er nicht schon wüsste. Immerhin reden wir über alles und so würde da nichts herauskommen, was ich mal gedacht habe und er nicht auch wüsste. Ich finde es schon sehr komisch, dass man Trennungsgedanken hat und nicht mal mit dem Partner darüber redet, was besser werden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selber führe kein Tagebuch, so dass dieses Thema bei uns wohl gar nicht erst aufkommen würde. Wenn ich ein Tagebuch führen würde, wäre es aber undenkbar für mich, dass mein Partner einfach darin liest.

Ein Tagebuch ist etwas sehr Privates und ist in der Regel nur für einen selber bestimmt. Man schreibt dort seine Gefühle und Gedanken nieder und zwar in dem Bewusstsein, dass niemand anderer Zugang dazu hat. Würde man von vorneherein davon ausgehen, dass der Partner in diesem Buch liest, dann würde man auch anders schreiben, denke ich.

Es ist normal, dass man auf den Partner wütend ist, dass man sich mal verletzt fühlt und auch Gedanken zur Beziehung hat, die nicht unbedingt nett sind und die man dem Partner auch nicht auf die Nase binden möchte. Ich denke nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass die Beziehung generell schlecht ist. Man stellt immer mal etwas in Frage, denke ich, selbst wenn die Beziehung glücklich ist. Und über alles muss man auch nicht immer reden.

Wenn mein Partner in meinem Tagebuch lesen würde, ohne dass ich ihm ausdrücklich gesagt hätte, dass er dies tun soll, dann wäre das für mich ein ganz schlimmer Vertrauensbruch. Es geht ums Prinzip. Wenn er mein Tagebuch heimlich lesen würde, dann würde er vielleicht auch andere Dinge heimlich tun und das geht einfach nicht. Das Vertrauen wäre ganz klar zerstört.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich führe wieder ein Tagebuch, verstecke es jedoch nicht unbedingt. Aber wenn mein Partner darin lesen würde, dann wäre ich schon ziemlich sauer und enttäuscht. Es steht absolut nichts Schlimmes drin, eigentlich nur wie ich den Alltag empfunden habe und wie meine Gefühle in manchen Situationen waren.

Selbst wenn ich Trennungsgedanken niederschreiben würde, es sind meine Gedanken in einem bestimmten Augenblick und ich fände es wirklich asozial, anders könnte man es nicht nennen, wenn mein Partner mich aufgrund meiner Tagebucheinträge dann zur Rede stellen würde, weil er es heimlich gelesen hätte.

Jeder benötigt ein wenig Privatsphäre und seine eigene kleine Welt, in der man einfach mal Probleme und Empfindungen los wird. Ich weiß zum Beispiel, wie es sich anfühlen kann, wenn der Stiefvater das Tagebuch sozusagen vor der ganzen Familie auspackt und vorliest und das ist ein echt beschissenes Gefühl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher hab ich regelmäßig in mein Tagebuch geschrieben, heute fehlt mir die Zeit. Wenn ich meinem Partner davor aufdringlich darum bitte, dass er es bitte nicht lesen soll und er es trotzdem machen würde, wäre es schon ein Vertrauensbruch. Wenn es schon an so kleinen Sachen scheitert, wie soll es dann werden, wenn es um größere und vielleicht auch wichtigere Themen geht. Hintergeht er da einen auch?

Eine Beziehung hat ganz viel mit Vertrauen zu tun und wenn es immer wieder missbraucht wird, dann stärkt es die Beziehung weniger im Gegenteil.

Wenn er das Buch jetzt zufällig finden würde und ich ihm davon nichts erzählt hätte, auch nicht erwähnt habe, dass er nicht hineinschauen soll, und er aus versehen hineinschaut, dann wäre ich danach vielleicht ein bisschen sauer. Da er es einfach wieder zumachen kann, wenn er gesehen hat, dass es ein Tagebuch ist. Nur muss man die Sicht mal anders rum betrachten, würde man selber auch einfach das Buch zurück legen oder wie neugierig der Mensch ist einen Blick riskieren.

Wegen so einem Vorfall muss man meiner Meinung keine Beziehung beenden aber in der erst genannten Situation wäre es auf jeden Fall ein Vertrauensbruch.

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »


Ich führe nun nur noch sporadisch und ganz selten Tagebuch. Da würde ich aber auch auf keinen Fall wollen, dass mein Freund das lesen würde. Ich habe absolut keine Geheimnisse vor meinem Freund, aber ich verarbeite in meinem Tagebuch einfach Gefühle und mein Inneres. Ich möchte nicht, dass das überhaupt jemand liest, egal um wen es sich handelt. Das ist einfach privat und es geht nur mich etwas an, so dass ich meinen Partner das auch nie lesen lassen würde.

In meinem Tagebuch schreibe ich eigentlich auch nie über irgendwelche Erlebnisse, sondern tatsächlich nur über Emotionen und wie es in mir aussieht. Ich denke, dass das für Außenstehende daher gar nicht einmal so spannend wäre, da es einfach keine Geheimnisse aufzudecken gibt und ich über nichts Erlebtes schreibe und meistens auch nicht über andere Personen. Von daher kann die Person sich das auch sparen.

Wenn ich meinen Partner dabei erwischen würde, wie er in meinem Tagebuch schnüffeln würde, dann wäre ich wohl in dem Moment aber auch so sauer, dass ich ihn wohl rausschmeißen oder selbst gehen würde. Das wäre für mich ein Vertrauensbruch. Zwar würde ich deshalb natürlich nicht gleich Schluss machen, aber es wäre schon sehr schlimm für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^