Tagebücher - normales Heft oder besonderes Buch?

vom 30.03.2015, 19:00 Uhr

Meine Ärztin hat mir geraten zu notieren, was ich jeden Tag gegessen habe und wie ich mich fühle. Da ich häufiger Magenschmerzen habe, soll so festgestellt werden, ob ich möglicherweise ein Gluten- oder Fructosesensitivität habe, da es dafür noch keine guten Tests gibt, man kann nur eine Unverträglichkeit nachweisen, jedoch hat auch eine Sensitivität oft ähnliche Symptome und kann gesundheitsschädigend sein.

Vor kurzem habe ich überlegt ob ich möglicherweise wieder anfangen sollte, Tagebuch zu schreiben und inzwischen habe ich beschlossen, dass sich die beiden Sachen eigentlich ganz gut vereinbaren lassen. Ich habe daher auch schon nach einem schönen Buch geschaut, habe mich aber noch nicht ganz entschieden.

Mir gefallen die Bücher von ''Leuchtturm'' ganz gut, diese kosten zwischen 14-25 Euro und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Größen. Das Papier hat eine gute Qualität und das Buch sieht sehr edel aus. Auch von anderen Firmen gibt es schöne Notizbücher teilweise mit Magnetverschluss und schönen Motiven.

Eine Bekannte von mir führt ihr Tagebuch aber in einem ganz normalen Heft, solche die man für Schüler in jedem Schreibwarengeschäft bekommen kann. Das Heft sieht natürlich ziemlich unspektakulär aus und nicht wirklich persönlich, aber es reicht ihr eben.

Was nutzt ihr als Tagebuch? Muss das ein teures, edles Notizbuch sein oder reicht euch auch ein ganz einfaches Heft aus dem Schreibwarengeschäft? Wie wichtig findet ihr Dinge wie Papierqualität und Aufmachung des Tagebuchs? Schreibt ihr lieber hinein, wenn ihr ein schönes Tagebuch habt oder macht das für euch gar keinen Unterschied?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke das es auf die Person die das Tagebuch schreibt und auf den Umstand ob mit dem Schreiben des Tagebuches noch ein anderer Zweck verfolgt wird wodurch die Motivation beim Schreiben des Tagebuches natürlich sinkt bzw. ohne diesen Zweck gar nicht groß genug wäre um mit dem Führen eines Tagebuches anzufangen.

Wenn das Zweite der Fall ist dann ist es denke ich durchaus sinnvoll auch ein ansprechendes Tagebuch zu beschaffen da es einen dadurch vielleicht eher dazu führt regelmäßig Tagebuch zu schreiben da dem Gegenstand eher verbunden ist als einem normalen Schulheft.

Wenn man aber auch so genügend Motivation hat ein Tagebuch zu führen dann ist es,denke ich, nicht nötig sich noch zusätzlich zu motivieren.

Die Papierqualität macht mir wenig aus solange sie mich nicht beim Schreiben stört wenn der Stift auf dem Papier aber stark kratzt oder ähnliches ist es durchaus ein Störfaktor für mich.

Für mich würde es keinen Unterschied machen ob ich jetzt in ein Heft von "Leuchtturm" oder in ein Schulheft schreibe aber das ist wahrscheinlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und in diesem Punkt bin ich wohl einfach kein Ästhetiker.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »


Ich finde auch das das Tagebuch abhängig davon ist, welchen Zweck es hat. Für die medizinische Seite würde ich persönlich sicher auch ein ganz normales Heft nehmen, wo ich dann reinschreibe, was ich wann gegessen habe und wie ich es vertragen habe.

Was das ganz persönliche Tagebuch betrifft, meine Gedanken und Gefühle, würde ich schon ein schöneres Buch, bzw. Heft nehmen. In der Schwangerschaft habe ich ein Tagebuch für meine Tochter geschrieben, da habe ich mir damals ein schönes Buch von der Anne Geddes gekauft und alles rein geschrieben.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »



Ich hatte früher als Jugendliche immer sehr hochwertige Tagebücher mit Schloss, für die ich verhältnismäßig auch viel Geld ausgegeben habe. Da ich diese Bücher aber immer sehr schnell voll geschrieben habe, hat sich das dann irgendwann nicht mehr gelohnt und ich bin dann auf Hefte umgestiegen. Ich habe mir aber nicht die billigsten und dünnsten Hefte gekauft, die es zu kaufen gibt, sondern schon hochwertigere Hefte, die um die drei Euro kosten und die auch einen recht stabilen Einband haben. Das habe ich bis heute so beibehalten.

Mittlerweile finde ich normale Bücher aber wieder viel schöner und werde mir so eines vielleicht einmal zulegen. Es muss nun kein besonderes Buch sein, aber ein schönes Notizbuch fände ich nicht schlecht. Da macht das Schreiben auch einfach viel mehr Spaß, als wenn man eben ein ganz normales Heft verwendet. Ich finde es auch schöner, wenn es sich wirklich um ein normales Buch handelt, wie der Name schon sagt. Da blättert man im Nachhinein auch viel lieber darin, zumindest geht es mir so.

Wenn man sehr viel Tagebuch schreibt, dann lohnt sich ein besonders hochwertiges und teures Buch natürlich nicht unbedingt, da man dieses ja sehr schnell voll schreibt. Wenn man jedoch nicht so oft schreibt, dann lohnt sich die Investition aber schon. Ich denke, dass ich auch langsam wieder Ausschau nach hübschen Notizbüchern halten werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich führe mein Tagebuch als passwortgesicherte Datei auf dem Rechner. Da ich Einiges dokumentieren muss, auch gesundheitliche Dinge, habe ich irgendwann angefangen, die Daten in Tabellen und Diagramme zu übertragen und das geschriebene Tagebuch führe ich in einem Office-Programm. Das geht schneller, einfacher und ich bekomme meine Gefühle sauberer und lesbarer auf das Papier.

Ich habe es mit Heften versucht, das war auch persönlicher, aber es war auch anstrengender. Gerade an Tagen, an denen es mir gar nicht gut gegangen ist und ich schnell meine Gefühle "auskotzen" musste, ist das Tippen halt ideal. Ich denke nicht über jedes geschriebene Wort nach, ich will meinen Kummer einfach nur loswerden und das geht so deutlich schneller und halt auch unpersönlicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass es sicherlich auch eine Rolle spielt, um was für eine Art Tagebuch es sich handelt. Wenn es ein medizinisches Tagebuch ist, dass man vielleicht sogar irgendwann entsorgt, weil man es einfach nicht mehr braucht, würde ich auch eher ein einfaches Heft wählen.

Aber wenn man das Tagebuch behält und immer mal wieder hinein schaut und alte Erinnerungen nachließt, dann ist ein hübsches Buch sicherlich schöner. Ich würde da dann wohl auch eher ein etwas teureres Buch mit einem Magnetverschluss oder ähnlichem wählen. Diese halten sicherlich auch länger, als ein einfaches Heft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schreibe kein Tagebuch aber es kommt doch auch auf den eigenen Geldbeutel drauf an, den eigenen Geschmack und welche Menge an Platz man braucht. Die üblichen Tagebücher finde ich recht dürftig, besonders die mit Schloss die im A5 oder noch kleineren Format gehalten sind. Da passt doch kaum etwas mit rein und wenn du deinen kompletten Tagesablauf mitsamt Essensplan darin festhalten willst, dann ist das nach nicht einmal einer Woche dann wohl auch voll und du kannst dir erneut eines kaufen gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^