Tagebuch dem Freund als Versuchung vorlegen?
Online bekam ich mal eine Diskussion mit, bei der zwei junge Damen über Vertrauen und Versuchung in einer Beziehung stritten. Eine der beiden lässt meistens ihr Facebook und ihr E-Mail-Konto offen auf dem PC, wenn ihr Freund sie besucht. Sie ist sich ziemlich sicher, dass er da hin und wieder einen Blick drauf wirft, wenn sie nicht im Zimmer ist, sie habe zwar keine Beweise dafür, findet aber, dass man davon ausgehen kann.
Die andere ist überzeugt, dass ihr Partner das nie wagen würde, egal wie einfach zugänglich so etwas Privates wäre. Nun plant sie tatsächlich das zu prüfen und will bei der nächsten Gelegenheit ihr Tagebuch, das sonst weggeschlossen ist, im Wohnzimmer liegen lassen, während sie Duschen geht. Dabei will sie dann ein Haar so platzieren, dass sie später merkt, falls ihr Partner das Buch berührt hat. Die andere ist überzeugt, dass er das auf jeden Fall tun wird.
Keine Ahnung, was sie sich davon verspricht und wem sie damit eigentlich etwas beweisen will. Ich halte nichts von solchen Prüfungen, entweder das Vertrauen ist da oder eben nicht, aber solche Aktionen wären mir zu albern und als Partner fände ich das auch kränkend. Findet ihr, dass man den Partner tatsächlich in Versuchung führt, wenn man sein Tagebuch so offenherzig in die Nähe legt? Wärt ihr da versucht, einen Blick in das Buch zu werfen? Oder würdet ihr die Privatsphäre auf jeden Fall genauso respektieren und hättet ihr Zweifel, ob das umgekehrt genauso wäre?
Mein Erzeuger würde sofort an mein Tagebuch gehen, welches ich als Kind/Jugendliche geführt hatte. Der hat jede Chance genutzt. Der hat sogar in meinem Zimmer gekramt und meinen Schlüssel versucht zu finden. Meine Mutter hat ihn gestoppt, weil die das gar nicht mag. So war aber auch mein Ex-Freund und meine Ex-Freundin. Alles was irgendwo rumgelegen hat, wurde durchforstet. Mitteilungen für mich, wurden durchforstet. Telefonnummern oder Notizen wurden durchforstet und mir als „Fremdgehen“ unterstellt. Das mein Beruf auch mal auf dem „Diensthandy“ viele unterschiedliche Nummern aufweist, das sahn die alles anders.
Heute habe ich kein Tagebuch mehr und ich brauche das auch nicht. In der Jugend oder Kindheit war das cool, sodass ich da mal mitgemacht habe. Doch heute? Ich habe ein derart gutes Gedächtnis, dass ich mich an jede Kleinigkeit der letzten Jahrzehnte erinnern kann. Schlechtes primär, was meinem PTBS geschuldet ist. Doch auch Gutes weiß ich sofort. Mein Beruf hat auch dazu beigetragen, dass ich ein sehr gutes Gedächtnis habe.
Es mag sein, dass mir alltägliche Dinge wie Termine mal hier oder da etwas vergesslich vorkommen, aber all das, was man vielleicht in einem Tagebuch verfasst hätte, habe ich in meiner Birne. Ich würde niemals ausprobieren, ob mein Gegenüber sich dem Vertrauensbruch widmet und meine Notizen ließt oder nicht. Ich finde das ist eine Kinderei. Ich vertraue solange, bis ich was anderes sehe oder feststelle, hier stimmt etwas nicht. Solange mache ich eigentlich nichts.
Ob man es jetzt benötigt, das Tagebuch dort offen hinzulegen, damit der Partner die Neugierde bestätigt bekommt, finde ich nicht so sinnvoll. Klar kann man sehen, ob man dem Gegenüber vertrauen kann oder nicht, aber im Ernst? Das kriege ich auch anders auf die Dauer heraus und muss ich nicht mit dem Geheimnis eines Tagesbuchs feststellen. Ich finde es für mich nicht erstrebenswert, aber wer es braucht, bitte!
Ich frage mich gerade, was bei einem Menschen falsch verkabelt sein muss, dass er meint, so herumzuschnüffeln und was mit der Beziehung generell nicht stimmen kann, wenn man meint, solche "Tests" durchführen zu müssen. Ich lasse auch mal Sachen herumliegen oder finde irgendwelche Sachen, die mein Freund herumliegen lässt. Aber mich interessiert das nicht, was da liegt oder warum es da liegt. Sogar das Smartphone könnte ich jederzeit abgreifen und da alles durchforsten. Aber ich weiß genau, dass wir da sehr offen sind und wenn er mir etwas mitzuteilen hat, dann macht er das auch von selbst. Da brauche ich nicht schnüffeln.
Eine Beziehung bedeutet für mich auch immer Vertrauen gegenüber jemanden zu haben. Ich finde es dermaßen daneben, wenn man jemanden so locken möchte, aber auch wenn man einfach ungefragt etwas liest, was man nicht lesen sollte. Tagebuch anderer Leute lesen ist natürlich mehr als daneben, aber immer davon auszugehen, dass das der Partner macht ist auch lächerlich. Ich würde meinen Partner nicht so in die Falle locken wollen und ihm einfach Vertrauen schenken.
Ich halte generell nichts von irgendwelchen "Tests" in der Beziehung, egal um was es sich dabei handelt. Ich teste meinen Freund nicht und möchte das auch nicht machen. Vertrauen ist doch die Grundlage einer Beziehung und wenn man dem Partner nicht vertraut und in Betracht zieht, dass er herumschnüffeln könnte, dann läuft doch ohnehin was falsch. Abgesehen davon gehe ich auch gerne nach dem Prinzip "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Das verhindert so viele Probleme.
Wenn man dem Partner einfach vertraut und es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt, ist doch alles super. Was hat man denn davon, wenn man den Partner testet und herausfindet, dass er doch schnüffelt? Man hat im Endeffekt einen riesigen Streit. Und die Sicherheit, dass der Partner es in Zukunft sein lässt, zu schnüffeln, hat man ja dann trotzdem nicht. Da müsste man ja immer weiter testen.
Gelegenheit macht Diebe. Dieses Sprichwort gilt auch hier. Es ist ein fieser Charakterzug, jemanden bewusst in Versuchung zu führen, indem man etwas vor dem anderen offen hinlegt und dann erwartet, dass er nicht hinschaut. Es ist die Vorstufe von einem Treuetest. Wenn mir jemand ein Tagebuch oder eine vertrauliche Mail praktisch unter die Nase reibt, kann ich ja gar nicht anders als einen Blick darauf zu werfen. Alles andere ist unmenschlich und verdient einen Heiligenschein und mit einem Heiligen möchte ich nicht zusammensein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?