Tätigkeiten für alle Areale im Gehirn bevorzugen?

vom 13.02.2018, 13:50 Uhr

Es ist bewiesen, dass es verschiedene Tätigkeiten gibt, die dementsprechend auch unterschiedliche Areale im Gehirn reizen. Ich habe mich nie mehr damit beschäftigt, aber man soll versuchen täglich verschiedene Areale zu beanspruchen, damit das Gehirn auch weiterhin seine Kapazität behält und man sich nach wie vor gut konzentrieren kann. Demnach sind vor allem geistige Tätigkeiten für das Gehirn wichtig. Es soll auch Menschen geben, die ganz gezielt Tätigkeiten nachgehen, die dem Gehirn helfen sollen,

Ich habe dem nie Beachtung geschenkt und habe auch erst letztens erstmals etwas davon gehört um ehrlich zu sein. Ich kann nicht einmal einschätzen, welche Tätigkeiten welche Areale im Gehirn beanspruchen. Sportliche Tätigkeiten werden das Gehirn sicherlich ganz anderes beanspruchen als Dinge, die wir am Schreibtisch erledigen, dass kann ich mir schon vorstellen. Gerade Wissens- und Intelligenztest sollen möglichst alle Areale beanspruchen, einige funktionieren bei einzelnen Personen auch nicht immer so gut.

Welche Tätigkeiten beanspruchen besonders viele Areale in unserem Gehirn, was meint ihr? Würdet ihr mit dem Wissen besondere Tätigkeiten für das Gehirn auswählen denen ihr nachgeht? Inwiefern stellt ihr euch die Beanspruchung verschiedener Areale als wichtig vor?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Ansicht nach hat das doch mit Tätigkeiten an sich gar nichts zu tun. Denn je nachdem ob man gerade rational oder emotional reagiert, werden doch auch andere Gehirnareale aktiviert und dann kommt es auch noch auf die Emotion an. Ich finde nicht, dass man sich dabei nur auf Tätigkeiten beschränken kann, denn Emotionen lösen auch genug im Gehirn aus und ich glaube auch nicht, dass es eine Tätigkeit, die wirklich alle Areale (also auch die für Angst und Emotionen) beansprucht. Selbst wenn man Sport macht, wird man dabei konzentriert sein und nicht so viel reden und da bleibt das Sprachzentrum vergleichsweise inaktiv.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge