Tägliche Kleiderwahl unabhängig vom Wetter treffen?
Ich habe einen Bekannten, der eine - für mich persönlich - ungewöhnliche Angewohnheit hat. Er schaut nie den Wetterbericht und verlässt sich bei der täglichen Kleiderwahl eher auf sein Gefühl. Das Gefühl täuscht aber auch mal, sodass es schon vorgekommen ist, dass das Wetter ganz anders gekommen ist, als er erwartet hat und dass er eben zu dick oder zu dünn angezogen war.
Wenn ich täglich meine Kleidung raussuche, dann schaue ich schon auf das Wetter. In meinem Fall nutze ich eine App. Gerade wenn ich weiß, dass ich länger aus dem Haus sein werde, dann achte ich umso mehr auf das Wetter und passe meine Kleidung entsprechend an.
Wenn ich nur kurz den Müll rausbringe, muss ich bei Schnee nicht direkt den Skianzug anziehen, um es mal total überspitzt zu formulieren. Wie ist das bei euch? Macht ihr eure tägliche Kleiderwahl komplett unabhängig vom Wetter? Damit meine ich jetzt keine Arbeitsuniform, sondern durchaus auch private Kleidung.
Ich muss sagen, dass ich meist aus dem Fenster schaue und davon dann abhängig mache, was ich anziehe. Im Herbst oder im Winter ziehe ich mich eh meist nach dem Zwiebelprinzip an und gucke, dass ich auch immer noch etwas an oder ausziehen kann, wenn mir eben zu warm oder doch kalt wird.
Bisher hat das so auch immer gut geklappt. Auf meine Wetter App schaue ich dabei eigentlich gar nicht. Ein Blick aus dem Fenster oder der Gang vor die Tür tut es da auch. Ich würde nie einfach nur das anziehen, worauf ich gerade Lust habe, da würde ich dann unter Umständen sicherlich öfter unpassend gekleidet sein.
Warum sollte ich mich auf eine App verlassen oder eine Vorhersage? Mir reicht der Blick aus dem Fenster, damit ich entscheide was ich anziehe und was passt oder nicht. Ist es morgens kalt, und es wird im Verlauf des Tages wärmer ziehe ich einfach eine Schicht aus und gut ist. Das ich nur mit einer Lage herum renne ist so selten und kommt wenn dann nur Zuhause vor, wo ich auch jederzeit an den Kleiderschrank kann und mir etwas anderes heraus nehmen kann.
Ein Blick reicht mir um zu wissen, brauche ich morgens zum laufen nun die warmen Thermohosen oder reicht noch die normale Laufhose. Brauche ich Spikes an den Schuhen oder nicht. Aber sicherlich ziehe ich mir keinen Schneeanzug an wenn ich nur den Müll nach draußen bringe, da ist es in der Tatsache so, dass ich nicht selten auch im tiefsten Winter einfach raus gehe wie ich gerade bin. T-Shirt und Jogginghose, denn in den 2 Minuten erfriert keiner bei den hießen Temperaturen ohne Jacke.
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich mich wirklich unabhängig vom Wetter anziehen könnte. Ich sehe ja was für ein Wetter herrscht wenn ich aufstehe und den Rollladen hoch ziehe und ich weiß auch, was für ein Wetter gestern war und auch wenn ich jetzt nicht aktiv den Wetterbericht verfolge bekomme ich doch in etwa mit was so angesagt ist für die nächsten Tage.
Vor ein paar Wochen hatten wir eine Zeit lang die Situation, dass es Morgens nach klaren Nächten richtig kalt war aber tagsüber dann teilweise fast zwanzig Grad herrschten. Da ich zu der Zeit öfters den ganzen Tag unterwegs war habe ich den Wetterbericht schon intensiver verfolgt und dann eben statt der warmen Jacke Morgens lieber eine weitere Schicht Kleidung getragen, die ich später ausziehen konnte.
Ich schaue aus dem Fenster raus und ziehe mich entsprechend an. Wobei ich darauf achte, wenn es kalt ist, mehrere Lagen anzuhaben, damit man im Notfall, wenn es doch wärmer werden sollte, etwas ausziehen kann. Eine App brauche ich da nicht und bisher lag ich damit auch immer richtig. Einfach so etwas anziehen und hoffen, dass es für das Wetter passt würde ich aber nicht. Ich schaue schon auf die aktuelle Temperatur und ob es windig oder kalt ist.
Ich weiß meistens schon vorher, was ich anziehen will. Bevor ich dann losgehe schaue ich aber nochmal aus dem Fenster, in den Wetterbericht oder gehe kurz auf den Balkon um zu checken, wie kalt es wirklich ist. Gerade in den letzten Wochen, musste ich mich oft nochmal umentscheiden um in der Uni später nicht zu erfrieren.