Tägliche Gewichtskontrolle bei Haustier auf Diät?

vom 13.03.2017, 15:15 Uhr

Bei Bekannten ist es so, dass sie einen übergewichtigen Hund haben. Der Hund sollte laut Ernährungsberatung um die 8 Kilo mindestens an Gewicht verlieren. Daher wurde auch seine Ernährung umgestellt, an die sich meine Bekannten auch strikt halten.

Allerdings muss der Hund nun täglich auf die Waage und es gibt dann jedes mal ein Theater, wenn er mal ein paar 100 Gramm mehr hat. Ich denke, dass man das eben wie Menschen nicht täglich machen sollte. Das es Gewichtsschwankungen gibt, ist doch sicher auch bei Tieren durchaus üblich. Ich würde den Hund daher eher nur einmal in der Woche wiegen.

Ist es bei einem Haustier auf Diät durchaus normal dieses täglich auf die Waage zu stellen? Ist das anders als beim Menschen, so dass man das Gewicht wirklich täglich nachsehen sollte? Oder ist das doch übertrieben? Wie oft sollte ein Haustier während einer Diät gewogen werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke eher, dass es bei sowohl Mensch als auch Tier Sinn macht, sich in so einem Fall täglich zu wiegen, gerade wegen dieser Schwankungen. Nicht, dass man sonst nach zwei Wochen entgeistert ist, dass man ja mehr wöge als vorher, obwohl das eben nur wegen einer Schwankung der Fall war, wie man gesehen hätte, hätte man sich täglich zur in etwa gleichen Zeit gewogen.

Dementsprechend sollte man aber auch bei ein bisschen mehr Gewicht statt weniger kein Theater machen. Durch das tägliche Wiegen würde man dann ja trotzdem eine Tendenz sehen, und solange die Richtung Abnehmen zeigt, ist doch alles gut.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass tägliches Wiegen, wenn man ein Gewicht beobachten möchte wichtig ist. Dennoch würde ich nicht durchdrehen, wenn Schwankungen passiert sind beim Tier, das kommt eben vor. Jedoch hat man so eine bessere Übersicht über das Gewicht vom Tier. Ein Mal in der Woche finde ich das schon zu wenig, eben weil es zu Schwankungen kommen kann und man es dann falsch bewertet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte man täglich wiegen? Die Schwankungen machen einen doch nur irre. Einmal wöchentlich zu einem festen Zeitpunkt ist mehr als genug. Meinetwegen immer Freitags nach der Morgenrunde und vor dem Fressen ist mehr als genug. Man kann es auch übertreiben!

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Die Schwankungen haben doch nichts zu sagen und das bedeutet auch nicht, dass man tatsächlich wieder zunimmt. Die Schwankungen sind ganz normal, weil man zum Beispiel mal mehr Wasser ausgeschwitzt hat oder uriniert hat oder eben mehr getrunken hat. Das hat aber nichts mit dem Fett an sich zu tun, das man abgenommen hat. Daher sehe ich das so wie cooper und würde nur einmal pro Woche wiegen, weil man sich selbst sonst unnötig verrückt macht. Man sieht auch eine Tendenz, wenn man nur einmal pro Woche wiegt. Daher kann ich das Argument nicht wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zumal man bei normal behaarten Hunden eigentlich gar keine Waage benötigt. Lediglich bei Rassen mit sehr viel Fell ist es ohne einen Eimer Wasser schwierig. :D Ansonsten sieht man locker und fühlt auch sehr gut, wie es um Gewicht und Bemuskelung steht. Und da Hunde weder an den Kühlschrank gehen, noch unterwegs Fast Food kaufen, muss man nur Futter und Bewegung kontrollieren. Eine Waage ist verzichtbar.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^