Täglich Müll vom Strand mitnehmen?
Dass die Strände und Meere der Welt zunehmend vermüllen, ist kein Geheimnis. Und es sind nicht nur die fernen Küsten, an denen der Unrat liegt, der später ins Wasser gespült werden kann, mittlerweile kann man sicher auch an Nord- und Ostsee genug Müll finden, um einen ganzen Container schnell zu befüllen.
Im Zuge dessen gibt es jetzt eine Initiative, die von den Strandbesuchern erbittet, jedes Mal, wenn sie dort sind, mindestens drei Stück Müll mitzunehmen. Eigentlich finde ich die Idee ganz gut, aber fraglich ist natürlich, ob das in der Gesamtsumme überhaupt einen Unterschied macht und ob die Idee von den Leuten angenommen wird. Wäre ich am Strand würde ich es vielleicht auch machen, wobei natürlich in und an Touristenorten die Strände gesäubert werden.
Aber müsste man dann nicht analog dazu das auf Gesamtdeutschland ausdehnen und auch die gesamte Natur im Binnenland mit einbeziehen? Würdet ihr auch bei jedem Besuch am Strand die besagten ein bis drei Stücke Müll mitnehmen? Reicht das überhaupt oder ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein und Augenwischerei?
Es ist sicherlich eine ganz gute Art und Weise den Besuchern des Strandes mal bewusst zu machen, dass hier wirklich ein Problem herrscht und man auch etwas tun kann, damit das nicht mehr so ist. Natürlich erreicht das nicht jeden Kopf und es wird immer noch genug Menschen geben, die das Meer und den Strand verschmutzen, aber man muss doch auch im Kleinen anfangen um etwas zu erreichen. Ein Umdenken muss stattfinden und das auch über solche Schilder.
Natürlich sollte man auch woanders seinen Müll nicht einfach auf den Boden werfen, aber leider verstehen das viele Menschen nicht. Mag sein, dass das ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber ich finde das Schild gut, da es ein Problem aufzeigt und nicht einfach alles ignoriert wird. Wenn man so in der Natur oder draußen ist hat man ja auch oft das Problem, dass da einfach nichts ist, wo man den Müll entsorgen kann und das sollte sich erstmal ändern, finde ich.
Also wenn diese Aktion wirklich das Bewusstsein schärfen würde, wäre das natürlich super und absolut lobenswert. Stellt sich halt die Frage, ob das in der Praxis auch so umsetzbar ist, denn (leider) sind Menschen unberechenbar und absolut irrational. Man kann sich das noch so schön ausmalen, wie alles funktionieren würde oder könnte, aber "Faktor Mensch" ist immer so eine Variable - die große Unbekannte, wenn man so will.
Ich bekomme beruflich schon mit, dass Menschen simple kurze und präzise Anweisungen auf Art und Weisen interpretieren, die ich nie für möglich gehalten hätte. Das bringt mich immer wieder in Erstaunen. Daher stellt sich die Frage, wie das bei solchen Anweisungen oder Bitten in Bezug auf die Vermeidung oder das Mitnehmen von Müll sein würde.
Ich finde solche Aktionen sehr gut, weil sie einfach zeigen, wie zugemüllt die Strände, aber auch die Städte sind und dass man dagegen etwas unternehmen muss. Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht nur am Strand, sondern immer so machen sollte, aber ich fürchte auch, dass das die meisten Menschen sowieso nicht mitmachen werden.
Aber vielleicht bringt das insofern etwas, dass die Menschen sensibilisiert werden und weniger oder möglichst gar keinen Müll in die Gegend werfen, wenn sie solche Schilder sehen. Richtig vorstellen kann ich es mir leider auch nicht, dass das funktioniert, aber wenn wenigstens einige Menschen mitmachen und ein wenig Müll aufheben, dann ist der Natur immerhin ein wenig geholfen.
Obwohl es wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, finde ich die Idee gut und würde mich auch daran beteiligen. Es dürfte allerdings nicht allzu weit zum nächsten Mülleimer sein. Wenn ich im Wald spazieren bin, möchte ich nicht kilometerweit alte Plastiktüten, eventuell noch mit ekligem Inhalt mitnehmen. Ist zwar nicht umweltbewusst, aber in dem Fall ist mir mein Spaziergang heiliger als der winzige Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich finde diese Idee Großartig und glaube auch das Sie etwas bringt. Wenn am Tag nur zehn Leute an der Aktion teilnehmen sind das immerhin dreißig Teil am Tag die weniger im Meer langen. Das ist schon ein guter Mülleimer voll. Und das mal (durchschnittlich) dreißig Tage im Monat ergibt bestimmt schon einen Mittelgroßen Abfallcontainer voll. Natürlich bringt es viel mehr wenn mehr Leute mitmachen und am besten gleich ganz Deutschland mitmachen würde. Als Tropfen auf den heißen Stein würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Wenn sich jeder denkt „Ach das lohnt sich eh nicht.“ geht nie was vorwärts. Natürlich ist man in der Gruppe stärker, was aber nicht heißen soll das ein einzelner nichts bewirken kann.
Jedes Plastikteil das weniger im Meer landet ist gut für die Umwelt. Außerdem glaube ich das es einen positiven Effekt auf andere Strandbesucher hat wenn Sie sehen das es Menschen gibt die Müll aufsammeln und mitnehmen, oder zumindest ihren eigenen mitgebrachten Müll entsorgen. Dies kann durchaus auf andere abfärben. An einem Strand an dem jeder seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt, werden sich andere auch eher dazu bereit erklären bzw. sich schämen wenn Sie als Einzige ihren Müll liegen lassen. Schon allein das ist ein riesiger Fortschritt.
Es würde natürlich mehr bringen wenn einfach generell weniger Plastikmüll produziert werden würde. Allerdings finde ich es immer falsch zu denken das man als einzelner nichts bewirken kann bzw. das es sich eh nicht lohnt und man deshalb lieber gleich alles beim Alten lässt. Ich bin mit Sicherheit keine extreme Umweltschützerin, aber ein wenig mehr auf die Umwelt und die Natur achten sollten wir schon. Und jeder (vermeintlich) noch so kleine Beitrag hilft die Natur ein wenig sauberer zu machen/halten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?