Täglich kalt duschen gut für Körper und Geldbeutel?

vom 01.09.2016, 17:22 Uhr

Ich habe von einem Mann gelesen, der ein Experiment wagte und eine Zeit lang jeden Tag eiskalt duschte. Auf diese Weise sparte er Geld, wobei er aber auch meinte, dass er keinen Kaffee mehr bräuchte. Eine eiskalte Dusche wäre der ideale Wachmacher am Morgen. Sobald er sich im Laufe des Tages schlapp fühlte, sprang er dann auch wieder unter die Dusche. Angeblich sah seine Haut auch viel frischer aus und seine Augen wacher und lebendiger.

Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich ein guter Wachmacher ist, täglich eiskalt zu duschen. Für mich wäre das aber rein gar nichts, erst recht nicht im Winter. Einen Kaffee könnte so eine Dusche für mich auch nicht ersetzen, zumal ich auch keine Lust hätte, ständig unter die Dusche zu springen, sobald ich ein Tief habe. Wäre das etwas für euch und könntet ihr euch das vorstellen? Auch im Winter?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass es erst einmal normal ist und völlig ok, im Laufe des Tages eines oder mehrere Tiefs zu haben. Wir sind ja nicht für Dauerleistung geschaffen und dass man sich früh, wenn der Wecker zeitig klingelt, oder mittags, nach dem Essen, etwas schlapp fühlt, gehört halt dazu. Ich denke, das muss man nicht immer bekämpfen. Man kann es auch einfach akzeptieren - da ist man früh halt noch ein wenig müde, na und?

Kaffee früh zu trinken ist auch ein Ritual. Das macht man ja nicht nur, um wach zu werden. Das hat auch was mit Genus zu tun, das schöne Aroma des Kaffees oder der Duft. Stattdessen zu duschen nimmt ja jeglichen Genuss. Das ist doch eher eine Qual. Mag sein, dass man hinterher wacher ist. Aber hat das Spaß gemacht? War das angenehm?

Ich würde generell nicht kalt duschen. Das ist doch wie ein Schock, was soll das bringen? Dass man sich beweist, dass man es aushält? Sicherlich bevorzugen das die gleichen Menschen, die sich im Winter nackt im Schnee rollen, das ist genau so eine sinnlose Aktion.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich habe mir aktuell angewöhnt, kalt zu duschen und ich finde jetzt auch nichts Verwerfliches daran. Gerade in Phasen, in denen ich sehr früh zur Arbeit muss, ist die kalte Dusche am Morgen wirklich ein Genuss. Ich fühle mich wirklich gleich viel fitter und wacher. Aber ich gehe auch wirklich nur einmal am Tag duschen. Also ist da schon was dran, im Krankenhaus lernen die Pfleger ja auch die entsprechenden Waschungen, um den Körper zu aktivieren.

Okay, ich trinke auch nur sehr selten Kaffee, also diese Ersparnis fällt bei mir eh weg. Aber kalt duschen als Qual zu bezeichnen oder sinnlos zu bezeichnen ist mindestens genauso sinnlos. Aber muss man immer, wenn man sich müde fühlt, wieder duschen gehen? Das ist doch auch bei kalten Duschen nicht mehr gesund für die Haut und eine wirkliche Ersparnis ist es auch nicht, man legt die Kosten halt nur um. Außerdem ist eine gewisse Müdigkeit doch okay, sie ist normal und man muss nicht immer alles in meinen Augen bekämpfen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kalt duschen tatsächlich so viel günstiger sein soll als wenn man immer Kaffee trinkt um wach zu werden. Sicherlich kommt es darauf an, welche Sorte Kaffee man trinkt, wie oft das der Fall ist und wie oft man auch kalt duschen würde. Ich vermute eher, dass sich die Kosten da in der Waage halten würden, außer natürlich man würde den Kaffee immer to go kaufen, da spart man sicherlich eine Menge, wenn man darauf plötzlich verzichtet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge