Tabu-Thema 'Gehalt' - sind Deutsche zu spießig?
Wie steht Ihr zu diversen Gehaltsdiskussionen? Ich persönlich merke oft, dass dieses Thema in Deutschland ein Tabu-Thema ist. Sobald man nach dem Gehalt fragt, wird man sofort schief angeguckt. In dem Zusammenhang hört man oft von den spießigen Deutschen.
In Norwegen zum Beispiel kann man auf einer Internetseite einsehen, wie viel welcher Bürger verdient und was dieser an Steuern zahlt. Dort gibt es trotzdem nicht den ewigen Neid-Konflikt. Was meint ihr, warum es dort klappt, aber hier in Deutschland nicht? Sind wir wirklich zu prüde und verklemmt? Was würdet ihr davon halten, wenn es eine solche Liste vom deutschen Finanzministerium öffentlich zugänglich gäbe?
Ich hätte persönlich kein Problem damit und fände es sogar interessant bei einigen Leuten mal in die Akte zu schauen. Oft habe ich nämlich auch mit Quatschköpfen zu tun, die angeblich so und so viel Geld verdienen. Was ist Eure Meinung zu dem Thema?
Ich fände es interessant, das von anderen Leuten zu wissen, aber ich würde selbst nicht wollen, dass andere mein Gehalt kennen. Wenn ich beispielsweise erfahre, dass jemand mehr bekommt als ich, dann ärgert mich das eher. Warum bekommt der mehr? Man gönnt es doch keinem. Und wenn jemand erfährt, dass ich mehr bekomme als er, denkt der bestimmt genauso.
Was hat Datenschutz jetzt mit "prüde", "verklemmt" oder "Neid" zu tun? Wenn jeder beliebige Mensch einsehen kann wie viel ich verdiene kann das doch für alle möglichen Dinge ausgenutzt werden.
Dich mag es nicht stören, wenn der Kollege schaut, wie viel du verdienst oder wenn deine Mutti sehen will, ob du klar kommst im Leben. Aber fändest du es gut, wenn die Werbeindustrie auf deine Daten zugreift um in Zukunft noch gezielter Werbung zu machen? Dir also Dinge anbietet, von der sie weiß, dass du sie dir auch leisten kannst? Vielleicht wird dann gleich eine passende Finanzierung mit beworben, natürlich schon auf dein Gehalt abgestimmt. Bin ich "verklemmt", weil ich nicht mit Werbeanrufen und Post belästigt werden möchte?
Oder wie steht es mit illegalen Aktivitäten? Für einen potentiellen Einbrecher ist es doch super, wenn er mein Haus nicht nur von außen begutachten kann sondern Dank Gehaltsauskunft auch schauen kann, ob das Haus auch mit lohnenden Dingen gefüllt ist oder nicht. Bin ich "prüde", wenn ich es Verbrechern nicht einfacher machen möchte ihren Geschäften nachzugehen?
Ich würde es nicht wollen, dass jeder weiß, was ich verdiene. Bei einem hohen Verdienst sind die Menschen ja dann trotzdem neidisch und bei einem geringen Verdienst haben dann alle Mitleid mit einem. Das würde ich nicht wollen. Wenn mich einer fragt, nenne ich einen Stundenlohn und dann entscheide ich eben von Person zu Person ob ich dann auch noch den Monatslohn nenne. Ich finde es besser, wenn man das selber entscheiden kann.
Ich finde das zu kurz gedacht ehrlich gesagt. Mag sein, dass manche Deutsche oder Menschen allgemein nicht so gerne über ihr Gehalt sprechen möchten, siehe Datenschutz und so weiter. Aber wer sagt denn, dass so ein Informationsfluss von dem Chef so gewollt ist? Soweit ich weiß, gibt es in vielen Firmen auch Verschwiegenheitsklauseln in den Arbeitsverträgen, sodass den Mitarbeitern per Vertrag eine Schweigepflicht aufgebrummt wurde und sie nicht darüber reden dürfen wie viel sie verdienen. Da würde ich auch schief gucken, wenn ich trotzdem nach dem Gehalt gefragt werden würde.
Ich habe sogar gehört, dass es in dem Fall ein Kündigungsgrund sein soll, wenn man trotz Verbot über sein Gehalt spricht und sich mit den Kollegen austauscht. Ob das jedoch stimmt, kann ich nicht sagen. In dem Fall würde ich aber auch auf Nummer sicher gehen und niemandem mein Gehalt verraten. Das hat aber mit Prüderie oder Spießigkeit nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank