Tabletten versehentlich schlucken statt kauen - schlimm?
Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal ein pflanzliches Beruhigungsmittel gekauft, welches mir beim Einschlafen helfen sollte. Diese Tabletten habe ich in der Drogerie gekauft, wobei ich im Laufe der Jahre schon sehr viele Sorten hatte. Die meisten Tabletten musste man bisher immer schlucken, so dass ich da auch nicht mehr genauer nachgelesen habe, sondern meine Tabletten nun immer geschluckt hatte, die ich mir gekauft habe.
Nun habe ich noch einmal genauer nachgelesen und festgestellt, dass auf der Packung steht, dass man die Tabletten kauen sollte. Ist das nun schlimm, wenn ich sie immer geschluckt habe und konnten sie dadurch nicht wirken? Was für einen Unterschied macht es, ob man Tabletten kaut oder schluckt?
Ich glaube nicht, dass das so schlimm ist, wenn man Tabletten schluckt statt zu kaufen. Wenn sie bereits zerkleinert sind, dann werden sie eben schneller vom Organismus aufgenommen und der Effekt beschleunigt sich. Ich glaube nicht, dass abgesehen von der Zeitverzögerung da großartige Nachteile wären oder die Tabletten aufhören zu wirken, wenn man sie bloß schluckt. Die Pille wird ja auch in einem Stück geschluckt, wirkt sie deswegen weniger? Ich bezweifle es.