Tabletten in Pulverform auch Kautabletten?

vom 12.03.2015, 19:04 Uhr

Vor kurzem habe ich im DM Tabletten gegen Sodbrennen gefunden, die nach Minze schmecken. Es stand auf der Verpackung drauf, dass es sich um Kautabletten handelt. Meine Mutter nimmt ab und an Medikamente gegen Sodbrennen ein und beschwert sich immer darüber, dass es in der Drogerie vor Ort keine gute Auswahl gibt.

Ich habe ihr daher direkt eine Packung mitgebracht, allerdings haben wir dann zu Hause gemerkt, dass die Tabletten eigentlich ganz normale Pulvertabletten sind. Wenn man sie in den Mund nimmt und draufbeißt (man soll sie ja angeblich kauen), dann zerbröselt die ganze Tablette einfach und man schluckt sie am besten mit etwas Wasser herunter.

Ist das denn die Definition einer Kautablette? Ich hatte einmal Kautabletten gegen Übelkeit aber diese waren von der Konsistenz her ganz anders. Im Grunde waren sie wie Kaugummi, nur das sie sich nach und nach aufgelöst haben. Das stelle ich mir auch bei einer Kautablette vor.

Hattet ihr auch schon Kautabletten die im Mund einfach normal zerbröselt sind? Warum darf man sowas noch Kautablette nennen, ist das nicht eine irreführende Bezeichnung? Wie stellt ihr euch eine Kautablette vor?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte bisher noch nie so eine Kautablette, wobei ich das auch nicht als solche bezeichnen würde, wenn sie sich tatsächlich ganz leicht im Mund auflöst. Das wäre für mich auch recht schlimm gewesen, weil ich es gar nicht leiden kann, einzelne Brösel im Mund zu haben, wenn man eigentlich eine Kautablette wollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die meisten Kautabletten zerbröseln einfach. Das ist schließlich der Sinn der Sache, man kann sie kauen und zerkleinert schlucken. Besondere Zubereitungsformen wie eine Konsistenz ähnlich Kaugummi sind nicht selbstverständlich.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge