Tablet mit Baby-Webcam immer auf dem Nachttisch haben?

vom 09.09.2015, 21:18 Uhr

Eine Bekannte von mir hat seit einiger Zeit ein Kind und sie wollte erstmal, dass das Kind im Schlafzimmer von ihr und ihrem Mann schläft. Der Mann wollte das aber nicht und hat sich durchgesetzt. Nun schläft das Kind in seinem Kinderzimmer, die Bekannte hat aber eine Baby-Webcam installiert.

Die Cam überträgt ein Bild auf das Tablet meiner Bekannten und das Tablet steht nun immer auf dem Nachttisch und sendet ein Bild von dem Baby. Meine Bekannte schaut sich das wohl auch nachts häufiger an und nervt damit ihren Mann, der durch das leuchtende Display geweckt wird.

Findet ihr es normal, dass man als Mutter quasi so paranoid ist, dass man sich im Schlafzimmer ein Tablet aufstellt, dass das Bild der Baby-Webcam zeigt? Das Kinderzimmer ist schließlich direkt nebenan und jeder würde das Kind hören. Ist meine Bekannte da ein bisschen paranoid oder ist das noch in Ordnung? Habt ihr sowas bei eurem ersten Kind auch genutzt oder findet ihr solche Überwachsungstechniken übertrieben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, wenn man ein Baby hat, was nicht im Zimmer ist, ist das ganz normal, dass man eben auch mal nachsieht. Außerdem wird ein Baby ja auch nicht immer ruhig sein, was eine Frau auch eher mitbekommt und deswegen finde ich den Blick normal. Auch wenn man einfach so mal schaut ist es sicherlich nicht verkehrt und nachzuvollziehen. Paranoid finde ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann nun nicht sagen, ob es paranoid ist, weil deine Bekannte über das Tablet das Baby mit einer Webcam überwacht. Ich persönlich finde das Verhalten etwas übertrieben, wenn man das so nennen kann. Früher gab es auch keine Webcams, womit man sein Baby überwachen kann. Zu dem gab es auch kein Tablet, damit man die Bilder der Webcam empfangen kann und sein Baby stets und ständig im Blick hat.

Ich kann schon etwas nachvollziehen, dass deine Bekannte möchte, dass das Baby mit im Schlafzimmer schläft. Meine Kinder haben am Anfang auch immer mit im Schlafzimmer geschlafen. Ich weiß nun nicht, wie alt das Baby deiner Bekannten ist, aber, wenn es schon etwas älter ist, wie ein paar Wochen.

Dann ist es schon in Ordnung, wenn das Baby in seinem eigenen Kinderzimmer schläft. Aber ich kann auch den Mann verstehen, dass er ziemlich genervt davon ist, wenn die Frau nachts ständig auf das Tablet guckt, um das Baby im Blick zu haben. Mich würde das Licht des Tablets auch nachts stören, wenn ich schlafen wollen würde.

Wenn das Baby nur nebenan im Kinderzimmer schläft, dann finde ich die Webcamüberwachung schon ziemlich daneben. Natürlich ist es schön, wenn man ein Blick auf sein Baby haben kann. Aber anscheinend kommt man auf diese Art und Weise wohl auch selber nicht zur Ruhe. Vor allem, wenn man das Baby auch von Raum zu Raum so weinen hört, benötig man kein Webcam zur Überwachung.

Zur Not würde ein einfaches Babyfone ausreichen, denke ich. Eine Webcamüberwachung würde ich beispielsweise nur sinnvoll finden, wenn man sich im Garten befindet, während dessen das Baby im Kinderzimmer schläft. Wobei man auch da sagen muss, dass ein Babyfone mit einer höheren Reichweite auch ausreichen würde.

Ich persönlich habe solche Überwachungstechniken noch nie genutzt, weil ich sie eben einfach sinnlos finde. Diese neuartigen Überwachungstechniken sind meiner Meinung nach nur Geldverschwendung und ein Luxusartikel, den man eigentlich nicht benötigt.

Meine Kinder haben in den ersten Wochen bei mir im Schlafzimmer geschlafen und, dann haben sie angefangen, in ihrem Kinderzimmer zu schlafen. Da das Kinderzimmer immer gegenüber von dem Schlafzimmer war, benötigte ich keine Überwachung. Die Türen der Zimmer waren geöffnet, sodass ich meine Kinder immer gehört habe. Wenn wir im Garten unterwegs waren, hat mir ein normales Babyfone weiter geholfen. Und, wenn ich mal nach meinem Kind schauen wollte, bin ich leise in das Zimmer gegangen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^