Tablet-Lautsprecher krächzt des öfteren ohne Grund

vom 29.07.2015, 06:43 Uhr

Ich habe mein Windows Surface nach 4 Wochen wieder mal in Betrieb genommen und wollte eben die Kopfhörer anschließen, als ich Töne wahrnahm, die klangen, als ob ein Radio schlecht eingestellt worden wäre. Es krächzte sehr laut und auch als ich die Kopfhörer anschloss, war der Ton total verrauscht und es kamen teils auch sehr unangenehme und kaum erträgliche Krächzgeräusche dazu.

Ich habe das Tablet neu gestartet und dann rund 4 Stunden Videos geguckt und eigentlich war der Ton wieder zu 95% sehr klar. Gestern dachte ich, das Problem war nur kurz da, aber nach dem Einschalten krächzte es wieder von selbst los und ich will das Tablet gar nicht mehr verwenden, kann aber im Internet keinen solchen Fehler finden.

Hat bei Euch auch schon ein Tablet-Lautsprecher ohne Grund zu krächzen begonnen und denkt Ihr, dass der SATURN hier nach 14 Monaten noch etwas auf Kulanz macht oder muss ich die Reparatur selber zahlen? Würdet Ihr das Tablet noch so ohne Ton verwenden oder klingt dies einfach schon gefährlich?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ein Neustart das Problem behebt, sehe ich da eher ein Software- oder Treiber-Problem und kein Problem mit der Hardware selbst. Selbst wenn es ein Hardware-Schaden ist, würde ich den nicht unbedingt als gefährlich einstufen. Das gefährlichste, was da meiner Meinung nach passieren kann ist, dass das Gerät ganz den Geist aufgibt.

Auf Kulanz von Saturn würde ich nicht unbedingt hoffen, probieren kann man's aber mal. Hast du sonst keine Garantie auf dem Gerät oder so? 2 Jahre Herstellergarantie sind ja nicht unbedingt unüblich. Kommt halt immer drauf an welcher Hersteller das ist. Manchmal sind auch die kulant, also würde ich auf jeden Fall versuchen mich mal da zu melden. Auf einen Serienfehler kann man aber wohl leider nicht hoffen, wenn du im Internet keine ähnlichen Fälle gefunden hast.

Welches Windows Surface ist denn das genau?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist das erste Surface von Windows mit Windows RT, also kein PRO. Dieses Tablet hat auch bis jetzt einwandfrei funktioniert. Ich meine auch, dass ich die Lautsprecher auf 0 hatte, aber trotzdem hat es so wie bei einem analogen Radio Geräusche gemacht, wenn das Radio den Sender verliert oder von außen Störungen kommen. Ich verstehe nur nicht, warum ich über Kopfhörer auch dieses Rauschen und Krächzen höre, aber vielleicht ist es ein Softwarefehler.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge