Tablet findet nicht vorhandene Sim und erzwingt Neustart
Seit einer Weile habe ich ein Problem mit meinem Samsung Tablet: Ganz plötzlich, während der Ausführung ganz normaler Programme, erscheint die Meldung, es sei eine neue Sim-Karte gefunden worden und deswegen sei ein Neustart notwendig. Diese Meldung lässt sich auch nicht wegtippen, das Tablet friert ein und ist nicht mehr verwendbar, bis es neu gestartet wurde. Mitunter kommt es aber vor, dass direkt nach dem Neustart dieselbe Fehlermeldung erneut auftritt. Der Clou dabei: In dem Gerät befindet sich keine Sim-Karte, es geht nur über das Heim-WLAN ins Internet.
Eine Anfrage beim Support blieb erfolglos, überhaupt hatte ich den Eindruck, dass die Mitarbeiterin dort genau das tat, was ich auch zunächst versucht hatte, nämlich das Problem zu googlen. Folglich konnte sie mir keinen anderen Vorschlag machen, als das Tablet auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und alle Apps erneut aufzuspielen. Das tat ich dann zähneknirschend, aber leider wurde der Fehler dadurch nicht behoben, er tritt weiterhin auf. Das Tablet einzuschicken wäre für mich recht teuer, da die Garantie schon abgelaufen ist. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.
Daher hatte ich mir erhofft, dass vielleicht eines der Technikgenies hier eine Idee hat, woher das kommen könnte und vor allem, was ich tun kann, damit mein Tablet wieder normal funktioniert. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn keine Karte eingelegt ist und das ganze nur über das WLAN betrieben wird, dann muss es nicht zwangsläufig von deinem Samsung Tablet kommen mit dem Fehler. Hat das WLAN ein Problem und Verbindungsprobleme, bzw. vergibt dauerhaft neue IP Adressen an das Tablet, dann kann das schon mal denken, dass es eine neue SIM Karte gefunden hat und will sich dann neu starten.
Entsprechend schau dir mal dein WLAN genauer an. Hast du dort Verbindungsprobleme in der letzten Zeit gehabt, vergibst du eine feste IP für das Tablet oder wird diese dynamisch vergeben wenn es sich neu verbindet. Wenn du bislang keine feste IP Adresse verwendest, dann versuche es damit ob sich damit bereits etwas an dem Problem ändert.
Gleiches kann aber auch von verwendeten Apps drauf her kommen, wenn sich diese nicht mit der Software verstehen oder du weitere Geräte angeschlossen hast die die Hardware beeinflussen können z.B. eine Maus oder auch eine externe Tastatur. Das mag auch nicht jedes Samsung Tablet und vor allem nicht jedes externe Gerät. Betreibt man das dann nicht mehr, dann ist der Spuk ebenfalls vorbei.
Ich würde auch als erstes Mal auf eine App tippen, die dieses Problem verursacht. Dazu würde ich die Apps nur nach und nach wieder aufspielen und dann mal schauen wo und wann das Problem wieder auftritt. Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber wohl die sicherste Variante. Oder mal den Browser wechseln, denn das wirkt auch manchmal Wunder und auch der Grund für solche Fehlermeldungen sein.