Tabelle und Höhe von aktuellem Existenzminimum
In Deutschland werden ja alle möglichen Sozialleistungen gewährt, welche sich am Existenzminimum festmachen. Woran macht sich denn das Existenzminimum fest oder wie wird dieses denn berechnet? In welchen Abständen wird das Existenzminimum denn überhaupt aktualisiert und kann man die Höhe und dessen Entwicklung der letzten Jahre irgendeiner Tabelle entnehmen?
Soweit mir bekannt ist, orientiert sich das Existenzminimum an unterschiedlichen Faktoren. Zum einen ist das der sogenannte Warenkorb, in dem die Kosten für Waren berechnet werden, die der durchschnittliche Mensch in Deutschland zum Leben braucht - oder von denen man vermutet, dass der Mensch sie braucht. Zum anderen werden Wohnkosten berücksichtigt. Welche Tabellen dafür herangezogen werden, weiß ich leider nicht genau. Wenn ich mich richtig erinnere, findet man diese Informationen bei der Berechnung der Hartz IV Sätze.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1297mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1382mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2556mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 738mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?