Tabasco das Allround-Gewürz in der Küche?

vom 02.03.2017, 18:40 Uhr

Ich bin wohl einer der wenigen Menschen in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die noch nie Tabasco besessen geschweige denn gekauft hat. Diese kleine Flasche haben sehr viele in meinem Bekanntenkreis in der Küche und auch zum nachwürzen auf dem Tisch stehen. Ich habe es noch nie besessen und ich sträube mich auch irgendwie es zu kaufen.

Eine Freundin meinte, dass es für sie ein Allround-Gewürz ist und es sehr oft gebraucht wird. Ich vermisse es nicht und ich frage mich, was man alles damit würzen kann und ob der Geschmack nicht sehr heraus schmeckt. Ich habe mal daran gerochen und fand es nicht besonders gut. Habt ihr Tabasco in der Küche? Was würzt ihr damit? Würzt ihr damit auch stets am Tisch nach?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt, ich habe bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben Tabasco gegessen und fand es nicht so prickelnd. Zu Hause habe ich mal das grüne Tabasco für ein Gericht benötigt, aber da mein Freund ein Talent dafür hat, scharfe Gewürze verschwinden zu lassen, ist auch das hinfällig geworden.

Ich brauche Tabasco schlichtweg nicht, ich habe es nicht in der Küche und habe ausreichende Alternativprodukte, auf die ich zurückgreifen kann. Deshalb steht es bei mir auch nicht auf dm Tisch, damit man damit nachwürzen kann. Außerdem habe ich haufenweise andere Sößchen, mit denen man Gerichten auch Schärfe verleihen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Tabasco steht wohl in manchen Gegenden der USA auf jeden Tisch zum Nachwürzen, so wie bei unseren Vorfahren früher das Maggi. Allerdings bin ich kein allzu großer Freund von Tabasco, weil es zwar Scharf ist, aber das Aroma der Chilischoten ansonsten eher flach bis kaum vorhanden ist.

Dafür bevorzuge ich andere Chilisoßen, die zwar teils auch recht scharf sind, aber zumindest noch mehr Paprikaaroma ans Essen bringen. Ich mag zum Beispiel die Sriracha Soße mit dem grünen Deckel lieber. Das ist die, die oft in asiatischen Restaurants oder Imbiss Ständen gereicht wird. In Berlin gibt es auch einen Laden, der fast nur Produkte mit Chili verkauft und der hat auch einige leckere Sößchen, die ich weit besser finde, als Tabasco.

Ansonsten gibt es ja Chili noch als Flocken oder sonstige Zubereitungsform, so dass man Tabasco meiner Meinung nach getrost mit Chili anderer Art austauschen kann. Aber wenn man den Geschmack so mag wie er ist, spricht nichts gegen die Verwendung von Tabasco.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So etwas findet man bei mir vergeblich, wie auch die Maggi Würze die ebenfalls in sehr vielen Haushalten zu finden ist und ebenfalls als der Geheimtipp gehandelt wird. Zum würzen gibt es genug andere Gewürze, Salze und Kräuter, dass ich das definitiv nicht brauche und schon gar nicht fertig aus einer Flasche die immer gleich schmeckt und nicht einmal zu allem passt. Abgewinnen kann ich dem nichts und ich finde es auch unschön, wenn man diese Flasche einfach auf den Tisch stellt zum nach würzen wie man es von einem Imbiss her kennt, die das auch überall verteilen und neben dem Salz- und Pfeffersteuer stehen haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^