T-Shirt Kleid auch zu festlicheren Angelegenheiten?

vom 26.04.2015, 13:35 Uhr

Die Mutter meines Freundes hatte vor kurzem Geburtstag und der Cousin meines Freundes brachte dann auch seine neue Freundin mit. Diese hatte ein T-Shirt-Kleid an, also ein Kleid das geschnitten ist wie ein längeres T-Shirt und daher auch nicht sehr figurbetonend ist, sondern eher locker anliegt. Ich habe auch solche Kleider und trage sie meistens am Strand oder an warmen Sommertagen zum Spazieren gehen oder in die Stadt und so weiter.

Es war an diesem Tag auch sehr warm, für einen Geburtstag habe ich mir dann aber ein schickeres Kleid ausgesucht. Nach der Feier als der Cousin mit seiner Freundin weg war, hat eine Tante meines Freundes mit meinem Freund gemeinsam über das Kleid geredet, beide fanden es unpassend und zu leger für einen festlichen Anlass. Ich selbst fand es aber eigentlich sehr süß.

Kennt ihr T-Shirt-Kleider und zu welchen Angelegenheiten würdet ihr sowas tragen? Findet ihr auch, dass so ein Kleid für einen Geburtstag an einem warmen Sommertag zu leger ist? Oder würdet ihr das in einer schickeren Kombination dennoch anziehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Familie ist nicht so pikiert. Viele arbeiten in Berufen, in denen sie immer sehr korrekt gekleidet sein müssen, deshalb geht es auf Geburtstagen bei uns eher leger zu. Die Leute, die Lust haben sich richtig schick zu machen, machen das natürlich, aber der Rest kommt in Freizeitkleidung, zu der ein T-Shirt Kleid ja gehört, und wird deshalb von niemandem schief angeschaut. Und hinter dem Rücken von Abwesenden lästern ist eh nicht, das zeugt von ganz schlechten Manieren.

Ich habe letzten Sommer sogar auf einem Geburtstag ein Jerseykleid getragen, das allerdings nicht unbedingt wie ein längeres T-Shirt aussieht sondern schon wie ein richtiges Kleid. Die Feier hat in einem Segelclub stattgefunden und da war klar, dass wir nach dem Mittagessen schwimmen gehen werden, also habe ich etwas angezogen, das ich schnell aus und später wieder anziehen kann.

Der einzige Anlass, zu dem ich so ein Kleid schon etwas unpassend finden würde, wäre eine Hochzeit, die mit allem Schnickschnack gefeiert wird. Die Bilder, die da gemacht werden, hat das Brautpaar ja hoffentlich ein Leben lang und da ist es nicht besonders schön, wenn ein paar Gäste aussehen, als hätten sie sich keine richtige Mühe gegeben mit ihren Outfits.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich käme es bei einer Geburtstagsfeier auch noch auf den Rahmen der Feier an. Es ist ja schon ein Unterschied, ob so eine Feier im Garten am Grill stattfindet oder in einem feinen Restaurant. Wenn ich an die Geburtstagsfeiern in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis denke, dann muss ich sagen, dass ein solches Kleid auch bei Geburtstagsfeiern gut getragen werden könnte und sich darüber niemand aufregen würde.

Eine Geburtstagsfeier ist für mich nun auch nicht unbedingt ein Anlass, zu dem ich mich richtig in Schale werfe, das mache ich nur zu anderen Anlässen. Außerdem muss ich meiner Vorrednerin zustimmen, dass es absolut unhöflich ist, wenn man hinter dem Rücken der Menschen über diese redet. Das finde ich viel schlimmer als unpassende Kleidung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne T-Shirt-Kleider natürlich, aber ich besitze keines. Für einen Geburtstag wäre so ein Kleid auch nicht meine erste Wahl, wobei es halt auch eine Frage der Feier ist. Ich denke auch, dass man so ein Kleid mit den passenden Accessoires aufwerten kann, also vielleicht zartere Schühchen dazu kombiniert oder mit einem Gürtel etwas Form gibt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meiner Familie ist es absolut egal, was man trägt. Hauptsache man kommt. Dennoch würde ich aber wahrscheinlich nicht in so einem Shirtkleid zu einer Familienfeier kommen, weil ich mich dafür schon ein bisschen schicker anziehe, auch im Sommer. Dennoch würde ich das auch nicht bei den Verwandten meines Partners machen, weil das schon einen komischen Eindruck machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge