System der niedergelassenen Ärzte nicht mehr zeitgemäß?

vom 30.11.2017, 07:21 Uhr

In Deutschland ist es ja üblich, dass sich Ärzte niederlassen können und das betrifft nicht nur Hausarztpraxen. Eine Bekannte von mir kritisiert dieses System massiv. Ihrer Meinung nach ist dieses System total unpraktisch und völlig veraltet. Ihrer Meinung nach sollte man nur Hausärzten erlauben, sich niederzulassen und alle anderen Ärzte sollten ins Krankenhaus wandern. Das in Kombination mit einer 24h-Arztpraxis am Krankenhauseingang würde ihrer Ansicht nach alle Probleme lösen.

Was haltet ihr von dieser Ansicht? Ist das System der niedergelassenen Ärzte tatsächlich nicht mehr zeitgemäß und sollte man das in Deutschland modernisieren und anpassen? Wie ist das im Ausland? Sind dort ähnliche Systeme und Konzepte verbreitet oder sind wir in Deutschland eher die Ausnahme?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was soll denn an dem System unpraktisch oder veraltet sein? Möchte man es so wie in Irland? Wenn es ernst ist und einen Spezialisten braucht, dann gibt es den nur in Dublin? Oder findet man es erstrebenswert, wegen einem Kinderarztbesuch vier bis sechs Stunden in der Ambulanz eines Krankenhauses zu sitzen wie in Großbritannien?

Außerdem schätze ich es sehr, dass ich immer einen Facharzt sehe. Die Bekannte kennt es wohl nicht, mindestens einmal pro Quartal zu einem Facharzt zu müssen. Da möchte man unbedingt immer zum nächsten Krankenhaus fahren. Da ist man in genügend Regionen mit dem Auto gut 40 Minuten unterwegs, mit dem ÖPNV dauert es viel länger. Wie sollen das Senioren oder Menschen mit Arbeit regelmäßig schaffen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge