Synchronisationsstimmen für verschiedene Darsteller nutzen?
Mir ist aufgefallen, dass ich bestimmte Synchronisationsstimmen dann wieder an anderen Darstellern bemerke. Es gibt einige Stimmen, die für verschiedene Darsteller verschiedener Filme genutzt werden. Es war auch schon einmal so, dass ich die Stimme eines Darstellers so richtig verinnerlicht hatte. Ich kannte sie aus einer Serie mit vielen Staffeln. Als ich die gleiche Stimme dann später mal in einem anderen Film bemerkt hatte, der nichts mit der Serie zu tun hatte, war ich doch recht irritiert.
Es ist mir schon klar, dass die Personen ihre Stimme vielen Schauspielern "leihen". Es kann ja nicht für jede Person eine völlig neue Stimme für die Synchronisation organisiert werden. Trotzdem muss ich dann immer an den Film oder die Serie denken, wovon ich die Stimme eigentlich kenne. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Irritiert euch das oder ist euch das völlig egal, solange der Film an sich gut ist?
Anscheinend verfüge ich da über eine sehr selektive Wahrnehmung, denn sobald die Stimme von der Optik einer Person abgekoppelt ist, fällt es mir öfters gar nicht auf, dass ich die Synchron-Stimme von einem anderen Schauspieler schon kenne. Allerdings mag das auch von der Stimme an sich abhängig sein, denn so erkenne ich die Stimme von Scully aus Akte X immer sofort wieder, ich finde sie einfach extrem charismatisch.
Es kommt aber auch durchaus mal vor, dass mein Freund mich darauf aufmerksam macht, wenn ihm so etwas auffällt und ich bin dann immer überrascht. Meist ist es so bei mir, dass mir die Stimme zwar vertraut erscheint, ich sie aber gerade nicht zuordnen kann. Dabei scheint es ja auf dem deutschen Markt wirklich nur ein Dutzend der immer selben Sprecher zu geben scheinen.