Symptome von Herzinfarkt bei Männern und Frauen

vom 08.03.2020, 16:12 Uhr

Wie ich jetzt mal gelesen habe, sind die Symptome eines Herzinfarktes bei Männern und Frauen, doch schon sehr unterschiedlich ausgeprägt. Frauen haben von daher kein Engegefühl in der Brustregion, wie es bei Männern oftmals auftritt, sondern klagen eher über plötzliche Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen. Das war mir bisher gar nicht so bewusst und frage mich, was es denn noch für Unterscheidungsmerkmale gibt. Kennt ihr noch weitere Symptome von Herzinfarkten, die bei Männern und Frauen vollkommen unterschiedlich ausfallen?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht darauf verlassen. Meine Schwiegermutter hatte einen Herzinfarkt und als es soweit war ein Gefühl von Enge, Schmerzen nur in der Brust und dann auch nur noch einen Satz sagen bevor es richtig los ging und sie in sich zusammen sackte. Vor allem finde ich nicht, dass man sich wegen jeden plötzlichen Schmerzen sofort zum Arzt begeben sollte. Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen entstehen doch schnell mal. Auch Sodbrennen soll ein Anzeichen sein, dass hatte ein Bekannter, ganz starkes und plötzliches Sodbrennen und Bauchschmerzen übrigens ein Mann.

Wenn man einen Herzinfarkt hat, merkt man sicherlich, dass da etwas nicht in Ordnung ist und kann sich dann eventuell noch mitteilen. So spezifisch kann man das vorher sicherlich nicht immer bestimmen und es wird einen auch wenig bringen. Ich stelle mir das richtig blöd vor, wenn man plötzlich Schmerzen hat und dann vielleicht nicht mal mehr anrufen kann, weil man solche Schmerzen hat, dass das nicht mehr geht. Die Information bringt einem also auch nicht immer etwas.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Tatsächlich kann die Symptomatik bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich sein. Beziehungsweise haben Frauen oftmals recht untypische Symptome, sodass ein Herzinfarkt oftmals gar nicht oder erst sehr spät festgestellt wird. Frauen haben beispielsweise häufiger Schmerzen im Oberbauch oder im oberen Rücken. Selbst Kieferschmerzen können einen Herzinfarkt ankündigen. Sogar Magen-Darm Beschwerden wie Durchfall können mit einem Herzinfarkt einhergehen. Zwar haben auch Männer diese Symptome, aber eben nicht so oft wie Frauen. Warum das so ist weiß ich jedoch leider nicht.

Übrigens stellt man sich den Herzinfarkt immer so vor, dass die Betroffenen sich vor Schmerz ans Herz fassen und kurz darauf schon das Bewusstsein verlieren. Aber das muss nicht immer der Fall sein wie ich letztes Jahr feststellen musste. Denn meine Arbeitskollegin und gute Freundin hatte letztes Jahr einen Herzinfarkt der erst Tage später im Krankenhaus festgestellt wurde. Sie klagte über Schmerzen in der Schulter die über vier Tage immer schlimmer wurden (Sie war zwischendurch sogar beim Orthopäden). Erst als Sie die Schmerzen eines Nachts (nach einem Bad) nicht mehr aushielt, fuhr Sie ins Krankenhaus. Dort wurde Ihr gesagt, dass Sie einen Herzinfarkt hatte/hat und Sie wurde noch am selben Tag operiert. Ein Herzinfarkt ist also gar nicht so leicht zu erkennen, wie man glauben mag.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge