Symptome und Ursachen für eine Kaffeeunverträglichkeit

vom 02.01.2018, 21:32 Uhr

Eine Bekannte von mir leidet angeblich an einer Kaffeeunverträglichkeit und macht diese an Sodbrennen fest und sonst nichts. Das scheint mir aber etwas dünn zu sein, denn eine Kaffeeunverträglichkeit hängt doch bestimmt von mehreren Faktoren ab. Kennt ihr denn noch weitere Symptome und deren Ursachen, wenn man an einer Kaffeeunverträglichkeit leidet? Seid ihr oder von euch Bekannte auch davon betroffen und wie äußert sich das?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Begriff der Kaffeeunverträglichkeit höre ich zum ersten Mal und ich kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der an solch einer Unverträglichkeit leidet.

Ich kenne sonst die, sagen wir, "gewöhnlichen" Unverträglichkeiten, z.B. die gegen Laktose, Weizen oder auch Gluten, aber Kaffee? Ich kann mir vorstellen, dass die Umstände einfach ungünstig waren, sodass es auf deine Bekannte so wirkt, als würde sie Kaffee nicht vertragen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich Obst auf leeren Magen nicht vertrage, da ich nach einiger Zeit davon Magenschmerzen bekomme. So könnte man also theoretisch auch annehmen, ich hätte eine Unverträglichkeit Obst betreffend, was allerdings nicht stimmt, denn sonst vertrage ich Obst sehr gut.

Auch bei Kaffee auf leeren Magen geht es mir nicht gut und ich muss etwas dazu essen, damit ich keine Magenkrämpfe bekomme. Ich habe bei mir schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich den Kaffee sehr schwarz trinke, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Ich habe mir allerdings darüber noch nie so viele Gedanken gemacht oder bin zum Arzt gegangen, weil ich es für eine normale Reaktion des Körpers gehalten habe und schließlich weiß, wie ich die Magenschmerzen vermeiden kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^