Symptome und Behandlung einer Hantavirus-Infektion

vom 02.05.2017, 17:17 Uhr

In einem Ratgeber wurde gerade in Anbetracht der bevorstehenden Gartensaison, vor dem wohl schlimmen Hantavirus gewarnt. Dieser wird wohl über Rötelmäuse verbreitet und könnte bei Menschen im schlimmsten Fall auch zum Tode führen. Kennt ihr derartige Hantavirus-Infektionen oder habt ihr davon schon mal etwas gehört? Welche Symptome treten denn bei Menschen mit einer Hantavirus-Infektion auf und wie würde diese denn behandelt?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe neulich auch einen Zeitungsartikel gelesen und war etwas irritiert. Als ich habe auch schon im Garten Mäusekot entfernt und hätte mich da theoretisch auch infizieren können, denn Gummihandschuhe und Atemschutzmasken hatte ich dazu natürlich nicht getragen. Damals wusste ich nichts von der potentiellen Gefahr. Auch nicht davon, dass wohl jährlich zirka 500 Infektionen in Deutschland gemeldet werden.

Theoretisch könnte es auch mehr Fälle geben, einfach weil die Symptome etwa so wie bei einer Grippe sind und nicht jeder geht wegen so etwas zum Arzt. Näheres zum Hanta Virus kannst du zum Beispiel hier in der Apothekenumschau nachlesen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge