Symptome und Anzeichen für Brustkrebs bei Männern
Brustkrebs ist ja nicht nur ein Frauenphänomen, sondern diese Erkrankung wird ja wohl auch bei Männern diagnostiziert, wenn auch nicht in dieser Häufigkeit. Aber wie sind denn eigentlich die Risikofaktoren bei Männern gelagert an Brustkrebs zu erkranken gelagert? Sind die Symptome und Anzeichen für Brustkrebs völlig identisch zu denen der Frauen oder gibt es da Unterschiede? Kennt ihr Fälle von Brustkrebs bei Männern aus eurem eigenen Umfeld?
Irgendwann einmal habe ich das auch mal gelesen. Aber ich habe noch nie konkret von einem Fall gehört, bei dem bei einem Mann Brustkrebst diagnostiziert wurde. Da man weniger Fettgewebe als eine Frau hat, kann man einen Knoten wohl eher erkennen.
Ich komme aus Bodybuilding Kreisen und dort ist Brustkrebs schon ein kleines Thema, denn oftmals bekommt man als Nebenwirkung der Anabolikagaben eine sogenannte Gynäkomastie. Das ist ein ganz kleiner Brustansatz um die Warze herum. In Fachkreisen „Bitch Tits“ genannt. Das ist eine Gegenreaktion des Körpers auf das Testosteron, welches man zusätzlich zum Muskelaufbau nimmt, indem der Körper als Ausgleich vermehrt Östrogene produziert. Das ist oftmals irreversibel und man hat Angst dann Brustkrebs zu bekommen.
Aber ob ein Zusammenhang zwischen Gynäkomastie durch Anabolikaeinnahme und Brustkrebs existiert, ist noch nicht geklärt. Wenn man älter wird, bekommt man übrigens auch nach und nach einen Brustansatz, also vermehrt Fettgewebe. Ansonsten würde ich sagen, dass man sich untersuchen lassen sollte, wenn man Angst hat. Die Chancen als Mann Brustkrebs zu bekommen sind aber 100 Mal geringer als die einer Frau.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2366mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?