Symptome und Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung

vom 18.07.2018, 13:58 Uhr

Angeblich sollen ja immer mehr Menschen unter einer Persönlichkeitsstörung, im Neudeutsch unter Borderline leiden, aber wie sich so etwas äußert, ist mir dennoch etwas schleierhaft. Was ist und wann spricht man denn von einer Persönlichkeitsstörung und welche Symptome oder Anzeichen gibt es denn dafür? Kennt ihr solche Fälle, wo jemand in seiner Persönlichkeit krankhaft gestört war und wie hat sich denn das geäußert?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sorry, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass du die Persönlichkeitsstörungen einem Menschen nicht an der Nase ansehen wirst und sie dir teilweise nicht mal auffallen werden. Es gibt so viele unterschiedliche Typen und Borderline ist nur einer davon, deshalb ist es schwer eine präzise Unterscheidung zu machen. Ich leide selbst unter einer Persönlichkeitsstörung, nein, nicht Borderline und ich garantiere dir, dass du mir es auf offener Straße nicht anmerken wirst.

Es gibt zum Beispiel die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, die antisoziale Persönlichkeitsstörung, die paranoide Persönlichkeitsstörung, die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline) und noch viele weitere. Ich würde dir jedoch nicht anraten, auf der Straße jemanden anzusprechen und zu sagen:"Hey, du hast Borderline." Das könnte nach hinten losgehen, nur weil du vielleicht die Symptome kennst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wie schon erwähnt, gibt es sicher Dutzende von Persönlichkeitsstörungen, die man als Laie bestimmt nicht einmal mit Namen kennt, geschweige denn bei anderen Leuten diagnostizieren kann. Ich frage mich sowieso, wie sich irgendwelche Amateure herausnehmen können, anderen Leuten eine Persönlichkeitsstörung zu unterstellen, was in den meisten Fällen sowieso nur bedeutet, dass einem die Nase oder das Benehmen des anderen persönlich gegen den Strich geht.

Außerdem ist die Grenze zwischen "Macke" und Persönlichkeitsstörung sowieso fließend und kann, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur von Fachleuten definiert und eingeschätzt werden. Dass jemand beispielsweise keine Kritik verträgt, oder sich schwer tut, Entscheidungen zu treffen, oder alle anderen Leute für Idioten hält, kann meines Wissens (ich bin hier auch nur der Elektriker) als Anzeichen für eine Persönlichkeitsstörung gelten, aber eben auch nur als Macke eines ansonsten durchschnittlichen Bundesbürgers. Solange kein Leidensdruck dazukommt, weswegen die Betroffenen sich um eine Diagnose und/oder entsprechende Behandlung bemühen, ist es in meinen Augen schwer bis unmöglich, gerade als Außenstehender eine Persönlichkeitsstörung auszumachen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge