Symptome, Gefährlichkeit und Therapie einer Angina Pectoris

vom 22.01.2015, 14:52 Uhr

Eine Bekannte ist mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen und schon im Krankenwagen wurde "Entwarnung" gegeben, dass es kein Herzinfarkt war sondern eine Angina Pectoris. Die Symptome waren aber, so wie mir die Tochter der Bekannten sagte, genauso wie bei einem Herzinfarkt.

Wie macht sich eine Angina Pectoris bemerkbar und sind es dann die gleichen Symptome wie bei einem Herzinfarkt? Wie gefährlich ist die Angina Pectoris und ist man dann auch Herzkrank? Wie ist denn die Behandlung? Welche Therapie ist da sinnvoll?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Oma hat diese Krankheit, ich habe aber nie miterlebt, dass sie einen Anfall oder so hatte. Symptome sind brennende oder krampfartige Schmerzen in der Brust, die recht weit ausstrahlen können. Atemnot und eine Engegefühl in der Brust sind auch häufig dabei. Meistens dauert ein Anfall nur Sekunden oder Minuten.

Soweit ich weiß, erhöht die Krankheit das Risiko eines Herzinfarktes und man ist durchaus auch körperlich eingeschränkt, da Anfälle bei körperlicher Belastung auftreten. Es gibt verschiedene Schweregrade, beim höchsten Grad können schon bei der kleinsten Belastung oder sogar in Ruhe Anfälle auftreten.

Meine Oma schläft immer im Sitzen, da sie angeblich einen Anfall bekommt, wenn sie sich hinlegt. Ob das wirklich so ist und ob es ärztlich empfohlen ist, im Sitzen zu schlafen, weiß ich aber nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge