Sympathisch wenn Person obsessiver Fan ist?

vom 26.08.2015, 14:51 Uhr

In meine Nachbarschaft ist ein junger Mann gezogen, den man überdurchschnittlich häufig mit World of Warcraft T-Shirts sehen kann. Sie scheinen einen großen Teil seines Kleiderschranks zu füllen. Bei einer Unterhaltung mit einer anderen Nachbarin habe ich nun erfahren, dass offenbar auch seine Wohnung danach eingerichtet ist und er ein sehr obsessiver Fan dieses Spiels zu sein scheint. Deswegen hat es mich auch ein wenig gewundert, als eine Bekannte von mir einmal meinte, dass sie den Mann sehr attraktiv fände und nichts gegen ein Date mit ihm hätte.

Ich selbst finde es eher unattraktiv, wenn jemand ein so obsessiver Fan von irgendwas ist, dass er sich nur noch danach kleidet und sogar seine Wohnung so einreichtet. Das finde ich einfach übertrieben und auch nicht besonders reif. Ich könnte mir nicht vorstellen, so jemanden als Ehemann zu haben. Könnt ihr meine Bekannte verstehen? Findet ihr Menschen attraktiv oder sympathisch, die ihr Leben offenbar der Anbetung einer bestimmten Band oder in diesem Fall, eines Spiels verschrieben haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass gerade dieses Spiel viel über die Person aussagt. Du hast recht, wenn du sagst, dass es übertrieben ist, ich meine ein oder zwei T-Shirts sind okay, aber wenn tatsächlich der ganze Schrank aus solchen Klamotten besteht und auch die Wohnung voll ist, ist das eindeutig zu viel.

Jetzt kommt das große Aber: So wie du dich anhörst hast du deine Vermutungen zum Thema Klamotten und Wohnungsstil dieses Herren mehr aus der Perspektive anderer als mit eigenen Augen gesehen. Jetzt bleibt die Frage was für deine Nachbarin bedeutet "die ganze Wohnung ist so eingerichtet.“

Ich meine jeder hat seinen Geschmack und was für den anderen wenig ist, ist für einen anderen viel. Wenn deine Bekannte diesen Herren toll findet ist das doch eigentlich okay und vielleicht ist er ganz sympathisch und so gar nicht wie man eigentlich vermuten könnte, wenn man ihn ansieht.

Sage deiner Bekannten, aber auf jeden Fall was Sie in seiner Wohnung erwarten könnte, falls es zu einem Date kommen könnte. Vielleicht tut mir ein Date auch ganz gut und er merkt das es auch noch andere Sachen außerhalb dieses Spieles gibt und sein Klamottenstil sowie die Einrichtung ändern sich dann von ganz alleine.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich kann das jetzt nur mit dem Musikgeschmack vergleichen, weil ich selber keine Computerspiele spiele. In Sachen Musik ist mein Geschmack sehr breit gefächert und ich könnte mir nie vorstellen, mich auf eine Richtung zu beschränken. Und schon gar nicht könnte ich mein Leben danach ausrichten.

Ich höre unter anderem gerne Gothik, aber ich würde mich deshalb niemals nur schwarz kleiden oder mich gedanklich nur damit auseinandersetzen. Daher kann ich nicht verstehen, wie sich andere so vollkommen einer Richtung hingeben können. Mir ist das zu einseitig, zu verschlossen.

Daher fände ich einen Menschen, dem man seine Obsession schon von weitem ansieht, bestimmt nicht attraktiv. Der erste Eindruck wird nun mal durch das Äußere bestimmt. Da kann der junge Mann noch so gut aussehen, aber dass er hauptsächlich T-Shirts von einem einzigen Spiel trägt, finde ich schon extrem abschreckend.

Wie meine Vorschreiberin schon sagte, wir können nicht wissen, wie die Wohnung tatsächlich aussieht. Aber die T-Shirts sind mir eigentlich schon genug. Es sollte mehr geben im Leben eines Menschen als ein Computerspiel. Dass er ständig diese T-Shirts trägt, sagt aber schon ziemlich viel aus.

Aber hey, Geschmäcker sind verschieden. Wenn deine Bekannte auch sehr auf dieses Spiel steht, passen sie ja vielleicht richtig gut zueinander. Nachvollziehen kann ich das Interesse aber nicht. Ich hätte Bedenken, ob er auch andere Gesprächsthemen hat und ob er gerne auch mal was außer Haus unternimmt. Daher wäre er auf den ersten Blick erst mal nicht interessant für mich. Auf den zweiten wahrscheinlich auch nicht. :P

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt im ersten Moment nicht so wirklich sympathisch, wenn jemand ein obsessiver Fan von etwas ist. Dabei wäre es mir auch erst mal egal, ob es sich um ein Computerspiel oder um eine Musikgruppe handeln würde. Ich mag es nicht unbedingt, wenn jemand sich sonst mit nichts anderem beschäftigt und nur so ein eingeschränktes großes Interesse für eine Sache hat. Ob das wirklich bei einer Person der Fall ist, würde ich aber erst mal in einem Gespräch herausfinden wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass man es zu beiden Seiten übertreiben kann und wenn jemand ein obsessiver Fan ist, dann bedeutet das für mich, dass er eine Grenze überschritten hat, die er nicht hätte überschreiten sollen. Eine Freundin von mir ist beispielsweise Fußball-Fan. Die geht so ab, die beschäftigt sich nur damit. Sie hat sogar Fan-Socken zu Hause, die sie ausschließlich trägt. Sie umgibt sich mit Dekoration ihrer Fußball-Mannschaft in ihrem Zimmer, aber auch in der Kleidung und ich finde das langsam schon nicht mehr witzig und eher langweilig.

Bei Treffen besteht sie sogar darauf, sich bei ihr zu Treffen mit Knabberzeug und sich dann irgendwelche Fußball-Spiele im Fernsehen anzusehen, wobei sie die einzige im Freundeskreis ist, die sich für Fußball interessiert. Uns andere interessiert so etwas überhaupt nicht, nicht mal die Ergebnisse der Bundesliga oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein paar Fanartikel sind in Ordnung, wenn das Ganze aber Überhand nimmt, finde ich das alles andere als sexy. Diese Besessenheit finde ich dann auch nicht gerade schön, weil es irgendwie noch ein bisschen kindlich wirkt. Ich könnte mir nicht vorstellen mit so jemanden eine Beziehung geschweige denn ein Familienleben einzugehen, weil ich ihn dafür zu unreif finden würde. Vielleicht liegt es bei dem Mann aber auch daran, dass er lange keine Frau mehr hatte, weil als Frau macht man so etwas ja nur bedingt mit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt ja auch immer darauf an, wie man selbst zu der entsprechenden Band oder zum entsprechenden Spiel oder was auch immer steht. Wenn man beispielsweise eine absolute Lieblingsband hat, diese nicht unbedingt jeder kennt und man dann eine Person mit einem entsprechenden Band-Shirt sieht, dann ist einem die Person ja irgendwie oft automatisch sympathisch. Man fühlt sich irgendwie verbunden und hat auch direkt ein Gesprächsthema. Das ist durchaus sympathisch.

Anders ist es beispielsweise, wenn jemand ein T-Shirt von einer Schlagerband trägt, man Schlager aber regelrecht verabscheut. Das wirkt dann direkt unsympathisch, man fühlt sich gar nicht mit der Person verbunden und kann sich irgendwie auch nicht vorstellen, sich zu verstehen. Es kommt also immer darauf an, wie sehr man selbst eben eine Band, ein Spiel oder so etwas mag.

Auch wenn ich bestimmte Bands oder Spiele mag, finde ich es einfach nicht schön, wenn man sich nur entsprechend kleidet und seine ganze Wohnung so eingerichtet hat. Ich habe auch ein paar Super-Mario-Teile, wie Bettwäsche und Figuren sowie natürlich Spiele und auch viel Fanzeug von Harry Potter, aber ich möchte so nicht meine komplette Wohnung eingerichtet haben. Das gefällt mir selbst nicht und das würde mir auch bei anderen nicht gefallen, auch wenn es sich um meine liebste Band handeln würde. Mir gefällt es dann einfach nicht vom Stil her, wenn es zu viel ist und ich finde das auch einfach übertrieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^