Sympathisch, wenn Hersteller Verpackungen offen begründet?
Von dem Hersteller True Fruits kamen vor einiger Zeit Smoothies in einer Limited Edition heraus und ich habe angenommen, dass das auch wieder ein Versuch des Herstellers ist, Aufmerksamkeit zu erregen und neue Kunden zu gewinnen. Einer der Smoothies wurde in einer schwarzen Flasche verkauft, was mich schon ein wenig gewundert hat, denn die anderen Flaschen sind durchsichtig und man sieht die schönen Farben der Smoothies. Auf der Flasche des entsprechenden Smoothies und auch auf der Internetseite der Herstellers steht, worum es eigentlich geht.
In der schwarzen Flasche befand sich der Smoothie ,,White'' mit Cupuacu, Banane und Vanille, den man sonst kaufen kann. Bei der Blindverkostung vor dem Verkauf hat dieser Smoothie am Besten abgeschnitten, verkauft sich aber dennoch schlecht. Die Vermutung ist, dass den Leuten die Farbe nicht gut gefällt, da er so blass und fast weiß ist und daher wurde er jetzt in einer schwarzen Flasche verkauft. Ich fand es sehr sympathisch von dem Hersteller, dass er so ehrlich war, wie seht ihr das?
Ich finde es auch gut, wenn der Hersteller seine Entscheidungen offen begründet und sich auf diese Weise dem Verhalten der Verbraucher anpasst. So gesehen weckt das auch irgendwo die Neugier der Verbraucher, wenn die Flasche plötzlich schwarz und nicht durchsichtig ist. Die Werbung und Aufmerksamkeit durch eine schwarze Flasche finde ich definitiv gelungen.
In diesem Fall hat der Hersteller des Smoothies doch gar nichts zu verbergen und kann deswegen ruhig ehrlich sein. Ich finde sogar, dass die Anekdote mit dem farblich etwas unattraktiven Smoothie genug Sympathie- und Wiedererkennungswert hat, dass der Hersteller allein schon dadurch gewinnt. Wieso hätte die Firma denn in diesem Fall lügen oder einen Kommentar verweigern sollen?
Meiner Meinung nach gibt es sowieso eine bestimmte Zielgruppe für Smoothies, die für derlei Histörchen eher empfänglich sind, weil sie gerne das Gefühl haben, "natürliche" und "gesunde" Nahrungsmittel und Getränke von individuellen und sympathischen Herstellern zu konsumieren. Der Hersteller hätte den Smoothie ja auch einfach einfärben können, wie es oft genug geschieht. Dadurch, dass er lieber die Flasche schwarz gemacht hat, entsteht ja ein zusätzlicher Werbeeffekt: "Unsere Smoothies sind so naturbelassen, dass sie viel besser schmecken, als sie aussehen!"
Deswegen finde ich die Begründung des Herstellers für die schwarzen Flaschen eigentlich weder besonders bemerkenswert noch sympathisch, da er eigentlich davon profitiert. Bemerkenswert fände ich eher, wenn beispielsweise die Produzenten halbvoller Müslipackungen endlich mal zugeben würden, dass sie den Verbraucher vor allem blenden wollen.
Ich finde die Idee dahinter wirklich sehr interessant und finde es daher gut, dass der Hersteller offen erklärt, weshalb er sich für diese Verpackung entschieden hat. Immerhin ist das ja auch wichtig. Wenn du schreibst, dass man den Smoothie sonst auch schon immer kaufen konnte, werden die Leute ja sicherlich skeptisch, wenn sie das gleiche Produkt plötzlich in einer anderen Flasche vorfindet. Denn normalerweise würde man da ja ein anderes Produkt vermuten.
Ich denke, dass sich einige Leute da vielleicht auch veräppelt fühlen könnten, wenn sie das gleiche Produkt in zwei verschiedenen Flaschen vorfinden und den Unterschied nicht finden können. Sicherlich würden da auch ganz viele Fragen an den Hersteller kommen, da sicher auch einige Leute den Unterschied wissen wollen würden oder zumindest eine Erklärung für die unterschiedlichen Flaschen fordern würden.
So entgeht er dem aber, indem er gleich ehrlich ist. Noch dazu kurbelt er den Umsatz wahrscheinlich auch noch an, da viele Leute sicherlich einfach intuitiv zu den Flaschen greifen, die ihnen gefallen. So eine schwarze Flasche erregt ja schon Aufmerksamkeit und ich denke schon, dass die Optik da zumindest unterbewusst eine Rolle spielt, weshalb Kunden sich für oder gegen ein Produkt entscheiden. Von daher ist das ja eine wirklich gute Strategie.
In meinen Augen ist das Verhalten des Herstellers nur ein cleverer strategischer Schachzug und hat nicht viel mit Sympathie und Antipathie zu tun. Hersteller wollen nun mal verkaufen und wenn man feststellt, dass sich bestimmte Produkte nicht so gut verkaufen, wird eben der Grund analysiert und das Produkt (bzw. die Verpackung) entsprechend angepasst. Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich meiner Ansicht nach.
Was soll daran sympathisch sein, wenn ein Hersteller auf Gewinnmaximierung aus ist und daher sein Verhalten anpasst? Die Änderung muss dann natürlich den Kunden offiziell mitgeteilt werden, so bringt man sich selbst wieder in die Medien, bekommt mehr Aufmerksamkeit und weckt unter Umständen die Neugier der Kunden.