SUV sinnvoll oder protzende Materialverschwendung?
Die Bekannte, mit der ich in letzter Zeit einige Male im Auto gefahren bin, findet SUV's klasse. Sie ist der Meinung, dass diese Fahrzeuge wahre Alleskönner seien.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das der Realität entsprechen soll. Wenn ein Fahrzeug dauerhaft stadttauglich sein soll, dann wird es vermutlich nicht gleichzeitig die Eigenschaften eines voll ausgestatteten Geländefahrzeugs aufweisen können.
Außerdem finde ich, dass diese Riesendinger für den Stadtverkehr völlig untauglich sind und da völlig unpraktisch Platz und Material für angebliche Funktionen verschwendet wird, die in der Stadt keiner braucht und die im Falle eines Falles ohnehin nur rudimentär funktionieren.
Sehe ich das in Unkenntnis dieser Fahrzeuge falsch? Sind SUV's wirklich sinnvoll und jeder Situation gewachsen? Oder sind sie nicht doch eher protzende Materialverschwendung?
Ich sehe das ähnlich wie du. Erst einmal braucht kaum ein normaler Mensch einen Geländewagen. Außerdem sind die meisten SUV dafür auch wirklich nicht tauglich. Also werden Leute, die auf Geländetauglichkeit angewiesen sind, in der Regel nicht auf ein SUV zurück greifen oder zumindest eines der wenigen Modelle wählen, welche wirklich dafür tauglich sind.
Für die Stadt sind viele SUV zu groß. Wobei man auch sagen muss, dass es inzwischen ja auch kleine Modelle gibt, die für die Stadt dann doch wieder ganz gut geeignet sind. Für Landstraße und Autobahn sind sie auch wieder eigentlich eher schlecht, wegen der Kurvenlage und des hohen Luftwiderstands, den die Bauweise mit sich bringt. Allerdings zählen diese Nachteile für die Kundschaft oftmals nicht, zumal ein gutes Fahrwerk zumindest den Nachteil der Kurvenlage sehr gut verschleiern kann.
Aber letztendlich ist die Entscheidung für ein Automodell eine persönliche Entscheidung und ich würde auch nicht die Wahl eines bestimmtes Modell oder einer Bauart pauschal verurteilen.