Sushi-Variationen alle einzeln bestellen oder ganze Platte?
Ich esse liebend gerne Sushi. Meistens gehe ich dafür in ein Sushi-Restaurant in meiner Nähe, welches Running Sushi anbietet. Man zahlt einen festen Betrag und kann dafür so viel essen, wie man nur möchte. Das lohnt sich einfach am besten. Allerdings gehen mein Freund und ich manchmal auch in ein teureres Sushi-Restaurant, welches kein Running- Sushi anbietet.
Es gibt da aber die Möglichkeit, sich die ganzen Sushi-Spezialitäten, die einen von der Karte ansprechen, quasi "einzeln" zu bestellen. Je nach Sorte bekommt man dann zwei bis sechs Stück davon. Da man von dieser Menge natürlich nicht satt wird, bestellt man sich mehrere verschiedene Sachen, wobei die Preise dann zusammengerechnet werden. Alternativ kann man auch direkt eine ganze Platte mit verschiedenen Sushi-Spezialitäten bestellen, die es für ein bis zwei Personen zu kaufen gibt. Diese Platte ist wesentlich günstiger, als wenn man alles einzeln bestellen würde, wobei man sich die Spezialitäten dafür aber nicht selbst zusammenstellen kann.
Ich mache es ehrlich gesagt mal so, mal so, je nachdem, auf was ich Lust habe. Bestellt ihr Sushi-Variationen alle einzeln im Restaurant oder bevorzugt ihr eher eine komplette, gemischte Platte, da sich das preislich besser lohnt?
Wenn ich Sushi essen gehe, dann bestelle ich lieber eine ganze Platte. Da ist die Auswahl größer und ich finde das auch preislich besser. Wenn ich nur meine Lieblingsstücke bestellen und essen würde, könnte ich die nach relativ kurzer Zeit nicht mehr sehen und das wäre für mich schade. Außerdem probiere ich gerne unterschiedliche Sachen aus, vielleicht wurde ja eine neue Sorte der Platte hinzugefügt?
Die Sushi-Restaurants in unserer Stadt haben auch allesamt ein "All-You-Can-Eat"-Angebot, sodass wir in aller Regel darauf zurückgreifen, wenn wir uns dazu entschließen, japanisch essen zu gehen. Eine Platte oder einzelne Sorten bestellen wir nur dann, wenn wir irgendwo anders Sushi essen, wenn wir eine bestimmte Sorte auf dem Laufband oder Buffet vermissen oder wenn der Hunger nicht so groß ist, dass sich aus unserer Sicht die Selbstbedienung vom Band lohnen würde.
In diesem Fall entscheiden wir uns dann meistens für eine Platte und teilen uns diese, beziehungsweise bestellen zwei verschiedene Variationen und probieren dann beim jeweils anderen. Ich finde das interessanter, da man eine größere Auswahl bekommt und meistens von jeder Sorte weniger Stücke auf dem Teller hat als bei den Einzelportionen. Gerade von Nigiri-Sushi und Maki werde ich durch den hohen Reisanteil nämlich immer schnell satt, sodass ich nach drei Einzeltellern mit jeweils 4 Röllchen schon mit mir ringe, wie viel ich noch schaffe. Deswegen bestelle ich diese ungerne, denn im Endeffekt bin ich dann so schnell satt, dass ich nur sehr wenig unterschiedliche Geschmacksrichtungen probieren kann.
Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Platten natürlich ebenso wie beim Buffet oder Laufband wesentlich günstiger als bei Einzelbestellungen. Der Nachteil ist, dass man eventuell Sorten auf seinem Teller findet, die einen nicht so sehr ansprechen, aber das nehme ich meistens in Kauf. Ich esse außer Kaviar so gut wie alles an Sushi, und selbst das, was mir nicht so gut schmeckt, vertrage ich trotzdem.
Ich besuche auch hauptsächlich Sushi-Restaurants, die ein All-you-can-eat anbieten. Jedoch sind auch diese Angebote oft zum Beispiel auf 18 Teller begrenzt und ab Teller Nummer 19 muss man 1,50 Euro bezahlen. Meistens suche ich ein Running-Sushi-Restaurant auf, in dem immer zwei Häppchen einer Sorte an mir vorbei schwimmen.
In dem anderen Restaurant ist ein Rundenprinzip die Regel. Dort kann man dann 5 Varianten auswählen, bekommt diese auf einer Platte serviert und wenn die aufgegessen sind und 15 Minuten abgelaufen sind, darf man die nächste Runde bestellen. Das Prinzip ist auch okay, auch wenn ich das Running-Sushi trotzdem bevorzuge und es lohnt sich auch eher, weil eine größere Variation angeboten wird.
Der Vorteil einer Platte ist, dass man bei anderen probieren kann, gerade wenn man eine ganze Truppe ist. Aber ich genieße auch die Einzelportionen und ich werde auch immer satt. Preislich macht das kaum einen Unterschied. Vorgegebene Platten rühre ich nicht an, ich stelle mein Sushi meistens selbst zusammen, alleine aus dem Grund dass ich kein Surimi esse.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 881mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?