Surfen ohne Bilder Beitrag zum Umweltschutz?

vom 22.09.2017, 07:22 Uhr

Ich habe gelesen, dass eine Suchanfrage im Netz vergleichbar ist mit dem Einschalten einer Glühbirne. Auf dem Smartphone schalte ich daher gerne in meinem CM Browser die Anzeige von Bildern ab. Ist Surfen ohne Bilder Beitrag zum Umweltschutz? Würdet Ihr das auch machen oder braucht Ihr unbedingt die Anzeige von Bildern in Eurem Browser?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Frage wäre erst mal, ob die Bilder nicht angezeigt werden oder ob sie tatsächlich nicht herunter geladen werden. Wenn die Bilder in deinem Zwischenspeicher landen und ein Filter dann einfach dafür sorgt, dass sie nicht angezeigt werden können, weil halt alle Formate von Bilddateien blockiert werden, hast du überhaupt nichts gewonnen.

Natürlich gibt es Bilder, auf die man verzichten kann, aber viele Bilder haben auch eine Funktion und sind für Layout oder Navigation einer Webseite wichtig. Und wenn ich länger brauche um mich auf einer Webseite zurecht zu finden ist es mit dem Umweltschutz auch wieder nicht. Ich finde es jedenfalls sinnvoller Dinge zu tun, bei denen ich weiß, dass sie der Umwelt nutzen. Zum Beispiel Kaffee im eigenen Becher kaufen oder auf Kreuzfahrten verzichten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie Cloudy schon erwähnt hat ist es doch keine Garantie, dass die Bilder nicht tatsächlich runtergeladen werden ohne Wissen des Nutzers. Dementsprechend würde ich nicht wirklich auf Aussagen hören, wonach man zum Umweltschutz beitragen würde, sobald keine Bilder angezeigt werden. Meiner Ansicht nach sind das so (Werbe)Aussagen, die man nicht ungeprüft glauben sollte. Wer das tut ist in meinen Augen einfach nur dumm. Man sollte schon reflektieren und kritisch hinterfragen können meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^