Surfen gleich oder ähnlich wie Snowboarden?

vom 13.09.2015, 23:08 Uhr

Neulich hat mir ein Freud, der schon seit frühen Kindheitsjahren Snowboard fährt gesagt, er könne surfen, ohne dies jemals versucht zu haben. Als Begründung nannte er die identischen Bewegungsabläufe und Balance-Fähigkeiten dieser beiden Sportarten.

Einerseits scheinen diese zwei Sportarten tatsächlich einiges von einander zu haben, jedoch muss das Fahrgefühl doch komplett unterschiedlich sein. Wenn ich mir überlege, wie sich zum Beispiel Motorrad- von Fahrradfahren unterscheidet, so erscheint mit diese Aussage fraglich.

Kann man automatisch surfen, wenn man schon lange Snowboard fährt? Wenn nein, was ist hierbei der fehlende Aspekt?

» ralpson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,85 »



Nur weil man die eine Sportart beherrscht, möglicherweise sogar perfekt, bedeutet das im Umkehrschluss jedoch definitiv nicht, auch die andere Sportart auf Anhieb und perfekt zu beherrschen. Eher das Gegenteil ist der Fall, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Natürlich ist es durchaus vorteilhaft, wenn man durch das Ausüben einer solchen Sportart bereits ein gewisses Maß an Gleichgewichtssinn mit sich bringt. Ein gut ausgebildeter und funktionierender Gleichgewichtssinn ist sowohl beim Snowboardfahren als auch beim Surfen unabdingbar.

So wundert es dann auch nicht weiter, dass man beim Surfen zuerst einmal Probleme haben könnte, wenn man es bisher noch nie probiert hat, aber durchaus schon Snowboard gefahren ist. Denn immerhin gehört zum Surfen nicht nur das bloße Halten des Gleichgewichts an sich, dabei kommen zudem viele andere Faktoren ins Spiel.

Beim Snowboardfahren kommt man den Berg sozusagen ohnehin irgendwie runter und das Aufrechthalten ist kein großes Problem bei ein bisschen Übung. Jedoch muss man beim Surfen erst einmal aus der liegenden Position in eine stehende kommen, wenn die Welle einem den Schub nach vorne gibt.

Gerade dieses teilweise sehr schnelle Aufstehen beim Surfen ist alles andere als einfach und bedarf einiger Übung. Zudem sind auch die äußeren Gegebenheiten ganz andere, denn immerhin muss man auch nach der richtigen Welle Ausschau halten und kann nicht jede einfach so nehmen.

Im Allgemeinen spielt die Auswahl der richtigen Welle eine wichtige Rolle und entscheidet darüber, ob der Ritt bis ans Ufer ein Erfolg wird oder nicht. Solche Faktoren spielen beim Snowboarden meist keine Rolle.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^