Suppe am Buffet auch mal in Kaffeetasse füllen?

vom 16.07.2017, 15:12 Uhr

Bei meinem letzten Urlaub habe ich am Buffet etwas gesehen, das mich doch sehr erstaunt hat. So hatte ich am Buffet jemanden vor mir, der nicht die angebotenen Suppenschüsseln verwendet hat, sondern sich stattdessen eine Kaffeetasse holte, um da die Suppe hinein zu füllen. Die Suppenkelle war natürlich viel zu groß und so war es schon eine gute Sauerei, weil der Gast sich die Suppe zum Teil auch über die Hand goss und ich stand dahinter und fragte mich wirklich, warum man das macht.

Er füllte zwei Tassen, wohl für sich und seine Frau und dann ging er an den Tisch. Wenn in dem Moment vielleicht keine Schüsseln für die Suppe da gestanden hätten, dann hätte ich das noch verstanden, aber die waren in ausreichender Zahl vorhanden. Da es eine Suppe mit Nudeln und Gemüse war, denke ich auch nicht, dass es aus der Tasse unbedingt einfach war, die Suppe zu trinken.

Wenn ihr euch an einem Buffet eine Suppe nehmt, nehmt ihr dann auch schon mal eine Kaffeetasse statt der angebotenen Suppenschüssel? Warum ist das so und was für einen Vorteil hat diese gegenüber der Suppenschüssel? Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, was könntet ihr euch für einen Grund denken, warum jemand seine Suppe lieber in eine Kaffeetasse füllt statt in eine Suppenschüssel?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Er war halt mit dem Angebot überfordert und hat daher den Überblick verloren. Da er aber unbedingt für sich und seine Begleitung Suppe haben wollte, nahm er halt das erste beste, was sich finden ließ. Und das waren halt die Kaffeetassen. Manchen Menschen fällt es halt schwer, andere zu fragen. Eine Lösung wäre gewesen, kurz in der Nähe der Suppe stehenzubleiben und andere zu fragen, die sich Suppe nehmen, woher sie denn die Schalen hätten.

Er wollte halt erfolgreich sein und nicht ohne Suppe zurück an den Tisch gehen. Dann hat er sich halt beholfen, was ich richtig gut finde. Jenseits der Konvention heiligt halt der Zweck die Mittel. Wer sich gestört fühlt, schaut eben nicht hin.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir zuhause schon hin und wieder eine Gemüsebrühe in der Tasse zubereitet, wenn ich eine kurze heiße Zwischenmahlzeit in kleinerer Größe haben wollte. Allerdings würde ich an einem Buffet doch auf jeden Fall auf Suppenschüsseln zurückgreifen, selbst wenn diese deutlich größere Mengen fassen würden, als ich mir nehmen wollen würde. Es ist ja niemand gezwungen, die Suppe bis zum Rand aufzufüllen. Aber in einer Schüssel lässt sich das ganze einfach besser transportieren, und es sieht auch nicht ganz so seltsam und ungesittet aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr wirklich einfach nur eine kleinere Portion haben wollte, oder dass er sich dachte, dass es praktischer und weniger verschwenderisch wäre, die Suppe direkt aus der Tasse zu schlürfen, anstatt Schüssel, Löffel und eventuell noch Untersetzer dreckig zu machen. Was auch immer das Motiv war - ich finde es nicht übermäßig befremdlich, das so zu machen, aber es wäre mir persönlich in der Öffentlichkeit doch etwas unangenehm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man eine Gemüsebrühe oder einige Fertigsuppen in einer Tasse serviert oder zu sich nimmt. Das finde ich auch ziemlich praktisch, aber bei einem Buffet würde ich es nicht machen. Da würde ich mir lieber eine Schüssel nehmen und keine Kaffeetasse. Selbst wenn ich nicht besonders viel Suppe nehmen möchte, dann würde ich eher zu einer halbvollen Schüssel greifen und nicht zu einer Kaffeetasse. Trotzdem finde ich es nicht so ungewöhnlich, wenn Menschen ihre Suppe aus Tassen zu sich nehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum nicht? Manch einer trinkt seine Suppe und löffelt diese erst gar nicht, aus einer Tasse klappt das besser als aus einer Schüssel. Macht man das aus einer Suppenschüssel, dann sieht das schon wieder leicht animalisch aus und damit lenkt man mehr Blicke auf sich, als wenn man an einer Tasse nippt.

Zudem man sich auch vorstellen muss, dass Kulturen unterschiedlich sind. Schau dir alleine mal das Müsli an. Hier wird das aus Schalen gegessen, in Frankreich aus einer Tasse, da kommt das Getränk in die Schale. Sehen sich diese hier an, dass wir das aus Schalen futtert schauen sie auch merkwürdig, da die Tasse für sie normal ist. Gleiches auch bei der Suppe, kenne ich von dort ebenfalls, dass dort Suppe aus der Tasse getrunken wird nicht vom Teller oder aus einer Schale. Vielleicht auch mal in diese Richtung denken, dass das kein Landsmann von hier gewesen ist sondern das nach seiner Kultur und Verständnis gelöst hat?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


So schlimm finde ich das nun nicht. Es gibt ja auch extra solche Suppen, die für die Tasse sind. Diese kann man als Pulver in der Tüte kaufen und muss sie nur mit Wasser aus dem Wasser aus dem Wasserkocher anämischen. In meiner Schulzeit habe ich öfter mal in der Mittagspause zu solchen Suppen gegriffen, da wir einen Wasserkocher hatten und es eben ganz praktisch war, wenn man doch mal eine warme Kleinigkeit haben wollte, ohne sich extra etwas kaufen zu müssen.

Suppen aus Tassen zu trinken kenne ich also ganz gut. Bei cremigen Suppen ohne Einlage geht es eben gut. Ansonsten finde ich es nicht so schlimm, dass der Mann das so gemacht hat, auch wenn das mit der Sauerei eben nicht so schön ist. Aber vielleicht waren die Schüsseln ihm auch zu groß, weil er die Suppe eben einfach nur verkosten wollte.

Ich würde das wahrscheinlich eher nicht machen, wenn Schüsseln zur Verfügung gestanden wären. Aber wahrscheinlich wusste der Mann eben auch nicht, dass es schwer sein würde, die Suppe mit der Kelle in die Tasse zu füllen. Da kann man sich auch mal schnell verschätzen, gerade wenn man eben in der Schlange steht und es schnell gehen muss und man auch nicht die Zeit hat, um großartig zu überlegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^