Supertalent-Jury lacht Menschen aus - moralisch vertretbar?

vom 30.11.2014, 00:32 Uhr

Mir ist es nun schon ein paar Mal aufgefallen, als ich einen Teil von "Das Supertalent" beim Durchzappen durch die Fernsehprogramme angesehen habe. Jedes Mal, wenn eine vermeintlich seltsame oder schrille Person auf der Bühne auftaucht, wird sie einfach ausgelacht und gehänselt.

So etwas finde ich nicht okay und es ist auch nicht gut, da die Juroren ja eine Vorbildwirkung haben. Und zwar wird hier nicht nur von Dieter Bohlen geschmunzelt, sondern auch Bruce Darnell und Lena Gercke, sowie Guido Kretschmer machen sich regelrecht laut lustig über die Kandidaten und beeinflussen so schon das Publikum im Vorhinein. Wenn man hier überhaupt von Beeinflussung sprechen kann, denn so wie ich das sehe, sind die Reaktionen des Publikums sowieso gefaked.

Aber dass man jemanden auslacht, so etwas gehört sich nun wirklich nicht. Man kann sich, wenn man etwas wirklich lustig findet, das Lachen auch aus Höflichkeit verkneifen und muss nicht extra laut lachen, dass alle mitmachen. So etwas finde ich einfach nicht in Ordnung und da hätte ich auch von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und noch dazu in der Jury sind, mehr erwartet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.11.2014, 00:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde die moralische Empörung bei solchen Sendungen ja immer sehr amüsant. Tatsache ist nämlich, dass niemand zu irgendwas gezwungen wird. Die Kandidaten machen freiwillig mit und wissen, was abläuft, schließlich ist das nicht die erste Sendung dieser Art. Und die Zuschauer, die das so empörend finden, können sich einfach ein anderes Programm suchen. Das mache ich auch, nicht aus moralischen Gründen sondern weil ich solche Sendungen generell dumm finde.

Und nein, die Leutchen sind nicht im Fernsehen um für irgendjemanden das Vorbild zu spielen. Die sind im Fernsehen um Unterhaltung zu produzieren und dem Sender eine gute Quote einzubringen. Und das gilt für alle Teilnehmer, auch für die "armen" Kandidaten, die da ausgelacht werden. Und nein, die sitzen nicht in einer Jury, weil das ein ganz hoch angesehener und moralischer Posten ist, die haben den Job bekommen weil sie Unterhaltungswert haben und da gehört auch ein loses Mundwerk oder eine unverblümt ehrliche Meinung dazu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin da eher gespaltener Meinung. Einerseits finde ich es prinzipiell auch verwerflich, wenn jemand öffentlich so gedemütigt werden würde. Die feine Art ist das sicherlich nicht und unter normalen Umständen (beispielsweise bei Schulwettbewerben) würde ich das als moralisch verwerflich empfinden, da Lehrer oder Erwachsene allgemein ja auch eine Vorbildfunktion haben, wenn es um Kinder und Heranwachsende geht.

Aber hier konkret bei diesem Beispiel sehe ich das etwas anders. Die Menschen wissen in der Regel ja auch, was auf sie zukommt in diesen Shows. Es ist ja nicht so, dass Sendungen wie DSDS und Das Supertalent erst seit gestern laufen. Diese Sendungen sind schon seit Jahren bekannt und man weiß daher auch seit Jahren wie die Jury mit einigen "Sonderlingen" der Kandidaten eben umgehen wird.

Daher glaube ich nicht, dass es diesne Leuten so eine Überraschung darstellt. Noch dazu kommt, dass ich persönlich nicht glaube, dass diese Sonderlinge nichts davon haben. Ich glaube, dass die einzelnen Kandidaten hinter den Kulissen reichlich dafür vergütet werden, dass sie sich solche Sprüche und Demütigungen gefallen lassen. Mal ehrlich, wenn die Kohle stimmt, sind manche Menschen zu allen Lächerlichkeiten in der Öffentlichkeit bereit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ausgelacht und gehänselt? Sehe ich nicht so! Warum soll man nicht lachen, wenn jemand beispielsweise in einer komplett bescheuerten Verkleidung reinkommt? Meiner Meinung lacht man dann nicht die Person aus, sondern lacht über das, was sie gerade darbietet.

Dass ein Kandidat von der Jury wirklich beleidigt wurde, habe ich noch nicht gesehen oder es zumindest nicht so empfunden, es sei denn, der Kandidat hat selbst entsprechend provoziert, dann hat er eine etwas unfreundlichere Reaktion aber auch verdient. Es ist ja ein Unterschied, ob man sagt "Du bist bescheuert" oder "Das, was du machst, ist bescheuert". Und ja, die Leute wissen ganz genau, worauf sie sich einlassen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein Freund hat gerade erzählt, dass für solche Sendungen inzwischen gezielt Kandidaten gebucht werden, die auffallen. Das sind also keine armen, naiven Personen, die irgendwas dummes machen und denken, dass es ganz toll sei und dann furchtbar gedemütigt von der Bühne schleichen, wenn ein Dieter Bohlen lacht.

Diese Leute sind mit ihrer Nummer schon öfters mal irgendwo aufgetreten und sind gefragt worden, ob sie nicht Lust haben das gleiche nochmal fürs Fernsehen in einer Casting Show zu machen. Das Honorar wird sicher stimmen und der eigenen Bekanntheit wird es auch nicht schaden, da nimmt man den lachenden Bohlen doch gerne hin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^