Supermärkte spielen Bank hebt ihr Geld an der Kasse ab?

vom 07.04.2017, 18:15 Uhr

Ich habe schon seit längerem beobachtet, dass Supermärkte wie Tegut oder Penny das Abheben von Bargeld ab einem Einkauf von 20 Euro ermöglichen. Man kann Beträge bis zu 200 Euro abheben. Ich habe bisher noch nie Geld an einer Kasse im Supermarkt abgehoben, ich mache das immer noch klassisch. Wenn ich einkaufen will, gehe ich einkaufen und hebe kein Geld ab. Mein Problem dabei ist, dass jeder Laden am liebsten alle Dienstleistungen und Angebote bieten möchte.

Hebt ihr Geld an der Kasse des Supermarkts ab? Findet ihr das gut oder eher nicht? Findet ihr auch, dass nicht jedes Geschäft jede Dienstleistung oder anderes anbieten muss?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich hebe kein Geld an der Kasse vom Supermarkt ab. Wenn ich Geld abhebe, dann ganz klassisch am Automaten, aber nicht an der Kasse. Irgendwie würde ich mir da auch komisch vorkommen, wenn ich gerade bezahle Geld abzuheben, wobei da eigentlich nichts dabei ist, aber man ist es eben nicht gewöhnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist doch schon lange nichts Neues mehr, ich meine das Rewe bereits in 2011 oder 2012 damit anfangen hat und auch an den Shell Tankstellen geht das seit ungefähr dem Zeitraum. Bei Shell braucht man dafür nicht mal tanken. Allerdings muss ich gestehen, ich weiß grad nicht, ob das noch angeboten wird.

Ich habe das sowohl bei Rewe als auch bei Shell schon mal in Anspruch genommen. Bei Rewe hat es sich einfach angeboten, weil ich sowieso dort einkaufen war und ich noch Geld brauchte. Zur Bank hätte ich noch mal ganz woanders hingemusst, zu weit um das zu Fuß zu laufen und da habe ich mir sowohl Zeit als auch Sprit gespart und es kombiniert.

Bei der Shell Tankstelle habe ich es ebenfalls schon mal in Anspruch genommen, weil ich bereits unterwegs war und noch dringend Geld benötigte, da war die Shelltankstelle, das praktikabelste und lag direkt auf dem Weg. Für die Bank hätte ich auch da einen Umweg machen müssen. Allerdings sind das bei mir eher Ausnahmen, weil ich im Normalfall selten bei Rewe einkaufe und eigentlich so gut wie nie an einer Shell Tankstelle vorbei komme.

Im Prinzip ist das auch ganz logisch, das die Geschäfte das mit anbieten. Geld ist sowieso genügend vor Ort und wenn ein Kunde das Geschäft betritt und eventuell zwei Dinge auf einmal erledigen kann, dann ist es für den Kunden ja auch sehr praktisch. Wenn dann die Mindestsumme für den Einkauf aber noch nicht erreicht wurde, dann kauft der Kunde evtl. noch ein wenig mehr und so profitiert das Geschäft deutlich davon, weil es höhere Umsätze generiert.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sollte die Vorzüge dieser Möglichkeiten nicht unterschätzen! Einige Banken führen langsam aber sicher die Kostenpflichtigkeit vom Gebrauch des Geldautomaten ein. Manche Kontomodelle verpflichten den Inhaber zu einer Gebühr, wenn er zu oft Geld abhebt.

Über die Möglichkeit, Geld in einem Supermarkt abzuheben, könnte man also durchaus Geld sparen. Schließlich muss man früher oder später ohnehin Einkaufen gehen und bei einem Wocheneinkauf kommt man natürlich über die 20 Euro. Und dann kann man ja darum bitten, dass noch zusätzlich etwas Bargeld ausgehändigt wird. Das kann sich später durchaus einmal lohnen, wenn sich die Gebührenpflichtigkeit von Geldautomaten durchsetzt.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass es durchaus Vorteile haben kann, wenn man an einer Supermarktkasse Geld von seinem Konto abheben kann. Gerade, wenn man vielleicht in einer anderen Stadt unterwegs ist und es dort keine Geldautomaten der eigenen Bank gibt. Da fallen dann ja schon meist recht hohe Gebühren an. Das hat man beim Auszahlen lassen in einem Supermarkt ja eher nicht.

Allerdings habe ich diese bisher auch noch nicht in Anspruch genommen und denke, dass es sich vielleicht auch nur lohnt, wenn man eh etwas einkaufen wollte. Ansonsten wäre es sicherlich günstiger, wenn man dann die Gebühren am Geldautomaten zahlt, statt erst mal etwas für 20 Euro einkaufen zu müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man durch die Bankgebühren dazu gezwungen ist, ist das doch kein Wunder. Ich habe gelesen, dass meine Bank wohl auch diese Gebühren für das Geld abheben eingeführt haben soll. Man kann zwar ein oder zweimal im Monat umsonst abheben, aber darüber hinaus kostet es jedes Mal eine Gebühr, wobei ich spontan gar nicht wüsste, wie viel das sein soll. Bevor ich aber diese Wucher-Kosten bezahle würde ich auch lieber zu Penny oder sonstwohin rennen und da eben Geld direkt an der Kasse abbuchen lassen. Ist doch viel praktischer finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe es bislang immer am Automaten einmal oder auch zwei mal im Monat abgehoben. Da meine Bank nun ebenfalls dafür Geld haben möchte, wenn man an ihren Automaten das Geld abhebt werde ich davon in Zukunft ebenfalls absehen und auch eher in die Richtung der Supermärkte und Tankstellen gehen. Denn dort bleibt das Abheben vom Geld weiterhin für den Endkunden kostenlos und somit lukrativer.

Denn ich sehe es auch nicht ein, dass ich jedes mal 5 Euro für das Abheben vom Geld bis 200 Euro bezahlen soll bei meiner eigenen Bank. Das erwarte und zahle ich bei einer fremden Bank, aber sicherlich nicht bei meiner Hausbank. Beträge über 200 Euro sollen dann pauschal 50 Euro kosten, egal ob ich 201 Euro abhebe oder auch 10.000 Euro, denn mehr gibt der Automat nicht her. Das ist schon ein wenig albern, sicherlich brauchen die Banken Geld, aber so gewinnt man auch keine Kunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht und wüsste spontan keinen Supermarkt, der das anbietet. Ich kenne das lediglich von der Drogeriekette DM und habe jetzt auch schon öfter mitbekommen, dass Kunden diesen Service in Anspruch genommen haben. Ich finde das angesichts der Gebühren bei den Banken auch gar nicht mal so dumm. Viele Händler müssen ja auch für ihre Einzahlungen Gebühren an die Banken leisten und gleichzeitig wollen die Banken von uns Verbrauchern ja auch neuerdings eine Gebühr, wenn wir über unsere Geld verfügen möchten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meiner Stadt gibt es auch immer mehr Supermärkte, die das anbieten, dass man an der Kasse auch Geld abheben kann, wenn man mit der Karte einen gewissen Mindestbetrag bezahlt. Ich muss sagen, dass ich das selber noch nicht gemacht habe, das Konzept aber sehr gut finde. So kann man kostenlos Geld bekommen, was bei vielen Automaten nicht geht, gerade dann, wenn man von der eigenen Bank keinen Automaten in der Nähe hat oder der gerade defekt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich Geld abheben kann, hat die Bank meistens entweder noch nicht geöffnet oder schon wieder geschlossen. Und ehrlich, ich fühle mich als ältere Frau einfach nicht wohl in einer geschlossenen Bank am Bankautomaten. Daher bin ich richtig froh über die Möglichkeit, Geld bei der Netto Filiale abzuheben, die ich auf dem Arbeitsweg mit dem Auto sowieso passiere. Ich kaufe Waren im Wert von zehn Euro und kann anschließend Bargeld abheben. Das tue ich zwar auch diskret, fühle mich aber viel sicherer als im leeren Vorraum einer Bank. Ich persönlich bin also dankbar für diese Möglichkeit

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^