Superfoods - Auswirkungen auf die Gesundheit?

vom 10.11.2014, 19:02 Uhr

In letzter Zeit hört man ja immer mehr über die so genannten Superfoods, damit sind Lebensmittel gemeint, denen man besondere, gesundheitsfördernde und Krankheiten vorbeugende Eigenschaften nachsagt. Außerdem sollen sie sich positiv auf die Haut und das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Ich hatte mich nie damit beschäftigt, bis ich mal ein Buch mit veganen Rezepten gelesen hatte, da fiel mir dieser Begriff das erste Mal auf.

Zu den Superfoods gehören unter anderem Broccoli, Gerstengras, Löwenzahn, Chia-Samen, die Goji-Beere oder auch Algen, wie Chlorella und Spirulina. Da ich mich auch gesünder ernähren und mehr für meine derzeit etwas schlechte Haut tun möchte, habe ich mir einige davon in Pulverform bestellt, für die Zubereitung von Smoothies. Viele berichten ja in der Tat über eine signifikante Verbesserung ihrer Gesundheit und auch ihres Hautbildes. Andere berichten sogar davon, dass sie fitter sind und weniger Schlaf brauchen.

Mich würde mal interessieren, ob hier bereits jemand schon längere Zeit Superfoods in die tägliche Ernährung mit einbaut. Und wenn ja, wirken sie sich tatsächlich so gut auf die Gesundheit aus?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lese gerade das erste Mal von den Superfoods. Deswegen habe ich sie selbst auch noch nie ausprobiert, muss aber sagen, dass ich da sehr skeptisch bin. Natürlich wirken sich solche Lebensmittel positiv aus. Sie haben nämlich reichlich Vitamine. Deswegen sind sie aber noch lange keine Superfoods, die andere Lebensmittel mit Vitaminen übertreffen. Daher glaube ich nicht, dass die Superfoods besondere Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge