Sukkulenten - nicht so pflegeleicht wie Kakteen?
Bisher hatte ich angenommen, dass Sukkulenten und Kakteen mehr oder weniger das gleiche sind. Vor kurzem habe ich dann gelesen, dass zwar alle Kakteen Sukkulenten sind, umgekehrt gilt das aber nicht. Kakteen haben beispielsweise Aureolen und stammen aus Amerika und Sukkulenten nicht, diese stammen aus trockenen Gebieten Afrikas. Weiterhin gehören Sukkulenten zu den Wolfsmilchsgewächsen und können daher sogar giftig sein.
Um die Pflanzen richtig zu pflegen ist es aber meist unerlässlich sich darüber zu informieren, ob man eine Sukkulente oder eine Kaktee besitzt. Kakteen beispielsweise sollte man vom November bis zum März an einen kühlen Ort unterbringen und während dieser Zeit nicht gießen. Ansonsten braucht die Pflanze auch nur alle 3-4 Wochen etwas Wasser. Von Mai bis August kann man einen Kaktus dann auch wöchentlich gießen.
Sukkulenten sehen Kakteen meist sehr ähnlich und daher meinen viele Menschen, dass sie ebenfalls mit wenig Wasser auskommen, was aber nicht stimmt. Zwar kommen sie mit längeren Trockenperioden klar, man sollte diesen Vorteil aber nicht überstrapazieren und die Pflanzen gedeihen nicht besonders gut, wenn man sie so wenig gießt, wie beispielsweise eine Kaktee. Mitunter können sie bei zu sparsamen gießen dann auch mit der Zeit absterben. Bei Sukkulenten gießt man regelmäßig und wartet vor dem nächsten Gießen darauf, dass die oberste Schicht der Erde angetrocknet ist.
Ich selbst habe mich zum Glück vorzeitig zu diesem Thema informiert, bei einer Freundin von mir sind schon mehrere Sukkulenten aus dem Baumarkt eingegangen, da diese sich nicht informiert hat und diese so wenig gegossen hat, wie sie beispielsweise auch ihren Kaktus gießt. Wart ihr euch selbst auch der Tatsache bewusst, dass Sukkulenten und Kakteen unterschiedliche Pflegeansprüche haben? Oder ist bei euch diesbezüglich auch schon häufiger mal was schief gegangen? Sollte dies im Baumarkt vielleicht besser gekennzeichnet werden?
Mittlerweile habe ich keine Zimmerpflanzen mehr, weil meine derzeitigen Katzen sie so lecker fanden, dass alles weg musste. Aber früher habe ich gerne Zimmerpflanzen gepflegt.
Ich finde, es gibt weitaus anspruchsvollere Pflanzen, als Sukkulenten. Und ich finde, sie verzeihen durchaus so dies und das. Verwirrend kann sicher sein, dass die bekanntesten Sukkulenten dummerweise Weihnachtskaktus genannt werden und man daher als Laie schnell auf den geistigen Irrweg geleitet wird, dass diese Pflanze wie ein Kaktus zu pflegen sei.
Wie soll ich sagen: Früher hatte man sich halt ein passables Handbuch für die Pflege von Zimmerpflanzen gekauft, in dem man das wichtigste zu jeder Pflanze nachlesen konnte. Die Hinweise auf den kleinen Plastikschildern waren doch immer schon viel zu knapp gehalten. Von daher: Wissen ist Macht.
Ob ein Baumarkt besser informieren sollte? Im Sinne der Kundenzufriedenheit wäre es sicher besser. Aber letztlich ist ein Baumarkt ja auch nur interessiert daran, viel zu verkaufen. Und wie geht das besser, als wenn die Kunden die Pflanzen in kurzer Zeit ableben lassen? Es rentiert sich vermutlich schlicht und einfach nicht, mehr Informationen bereit zu stellen.