Süßkirsche harzt sehr stark, was tut man dagegen?
Wir haben eine Süßkirsche die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Seit einiger Zeit harzt sie sehr stark. Wir haben die Stellen bereits mehrfach mit Paste versucht zu verschließen. Leider hat es nichts geholfen. Sie begann dann an anderen Stellen zu harzen. Woran liegt das? Was kann man tun damit der Baum nicht mehr harzt?
Laut deiner Beschreibung scheint es so, als leide eure Süßkirsche an dem sogenannten Gummifluss. Diese "Krankheit" betrifft meist Obstbäume wie Kirsche, Pfirsich oder Pflaume und ist ein Anzeichen für einen geschwächten Baum. Der Gummifluss zeichnet sich durch eine harzartige weiche Masse - gelb bis bernsteinfarben und härtet mit der Zeit aus.
Gummosis ist eine Folgeerscheinung einer Baumkrankheit bzw. von Baumschäden. Bestimmte Faktoren sind dabei bekannt, den Gummifluss auszulösen. Dazu gehören unter anderem Trockenstress in trocknen Sommerperioden -, Frost und Mangelernährung aber auch Pilzbakterien bzw. Käfer- und Raupenbefall.
Sobald der Baum bereits von Gummifluss betroffen ist, kann es hilfreich sein, die betroffenen Äste zu entfernen. Sind bereits zu viele Äste betroffen schadet der Schnitt dem Baum jedoch mehr als er ihm hilft. Den Baum retten kann dann nur eine optimale Pflege. Es gilt dann ggf. Schädlingsbekämpfung zu betreiben und Dinge wie Trockenstress zu vermeiden. Es empfiehlt sich einen auf den Boden abgestimmten Dünger zu verwenden bzw. den Boden ggf. zu kalken. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, dann stirbt der Baum leider früher oder später ganz ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank