Süßigkeiten vor Diät aufessen?
Neulich war ich bei einer Bekannten und musste lachen als ich gesehen habe, dass sie in ihren Mülleimern in Küche und Arbeitszimmer massenweise Verpackungen von Süßigkeiten hatte. Da waren Kinder Riegel, Eis, Schokolade aber auch Chips dabei. Sie meinte dann aber, dass sie demnächst wieder eine Diät beginnen würde und da wäre es für sie auch wichtig, dass sie alle Sachen zu Hause auf isst, die sie bei der Diät stören könnten.
Ansonsten kommt sie unnötig in Versuchung und das möchte sie eben nicht. Ich fand die Methode dennoch etwas merkwürdig, denn wenn man vor einer Diät so viele Süßigkeiten isst, dann hat man nachher auch weniger abgenommen, denn es kommt ja noch das Gewicht hinzu, dass man sich dadurch angefuttert hat. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, wenn sie die Sachen verschenkt hätte oder so.
Wie seht ihr das, was würdet ihr machen, wenn ihr noch Süßigkeiten im Haus hättet, aber eine Diät beginnen wollen würdet? Würdet ihr die Sachen auch alle kurzfristig aufessen?
Ich muss auch sagen, dass ich diesen Gedankengang etwas merkwürdig finde. Sicher ist es gut, wenn man während einer Diät keine Süßigkeiten im Haus hat, um nicht in die Versuchung zu kommen, etwas davon zu essen. Aber ich finde es dann doch eher kontraproduktiv, vorher alle in sich hinein zu stopfen. Vielleicht wollte sie die Süßigkeiten aber auch einfach nochmal genießen, bevor sie ihre Diät beginnt und diese dann erst mal nicht mehr essen "darf".
Ich würde es aber auch anders machen und eventuell vorhandene Süßigkeiten an Freunde oder Bekannte verschenken, die sich doch sicher darüber freuen. So hat es auch mal eine Kollegin von mir gemacht, die uns ihre Süßigkeiten alle hingestellt hat. Diese waren in kürzester Zeit verputzt und sie musste sie nicht mehr ansehen.
Ich stimme auch zu, dass es bei einer Diät am besten ist, wenn man keine Süßigkeiten im Haus hat. Wenn man nichts da hat, dann kann man auch automatisch weniger in Versuchung kommen und das macht es einem natürlich auch einfacher. Von daher kann ich deine Bekannte da schon verstehen, dass sie alle Süßigkeiten und Dickmacher erst einmal aus dem Haus schaffen möchte, bevor sie eine Diät anfängt.
Die ganzen Lebensmittel dann aber innerhalb von kurzer Zeit alle selbst aufzuessen, ist jedoch alles andere als sinnvoll. Immerhin legt man so doch nur noch mehr zu und dadurch wird die Diät doch nur noch schwerer. Außerdem gewöhnt man sich so auch nur an große Mengen und will dann während der Diät auch wieder so viel essen.
Dass man die ganzen Sachen nicht einfach so wegschmeißen möchte, wenn sie noch gut sind, kann ich schon verstehen. Gerade verpackte Sachen kann man doch aber einfach verschenken, fast leere Produkte kann man sonst wegwerfen oder selbst essen. Zur Not verschiebt man die Diät, bis man alle "gefährlichen" Lebensmittel aufgebraucht hat und bis man sich dann mit gesunden Produkten eingedeckt hat. Das wird wohl am Sinnvollsten sein.
Schon eine ziemlich witzige Verhaltensweise. Ich meine, wenn man keine Süßigkeiten zu Hause hat, dann kommt man auch nicht in die Versuchung. Allerdings dann erstmal selber alles aufzuessen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Schließlich nimmt man durch den ganzen Süßkram ja wieder zu, und muss diese dann auch erstmal wieder abarbeiten.
Ich hätte diese Süßigkeiten meinen Geschwistern gegeben oder so, da sie ja sehr viel Süßes essen. Oder einfach an Bekannte und Freunde abgeben, das tut einem dann auch nicht in der Seele weh, und man kann sich voll und ganz auf die Diät konzentrieren.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man so wenig Selbstdisziplin hat. Als ich abgenommen habe, hatte ich trotzdem Süßigkeiten im Haus und habe diese nicht extra gefuttert, damit ich nichts mehr im Haus hatte. Mein Freund hat beispielsweise dennoch gerne Schokolade zum Naschen gekauft, oder aber Chips und solche Sachen. Ich hatte allerdings nie Probleme, meine Ernährungsumstellung durchzuhalten und fühlte mich auch nicht zum Naschen verführt.
Einige Süßigkeiten würde ich vor einer Diät wohl schon aufessen, aber alles wäre nicht möglich, da man sich sonst unnötige Pfunde ansammelt. Ich finde es aber schlimm, wenn Lebensmittel weggeworfen werden und würde deswegen darauf verzichten. Aber vor allem für Süßigkeiten findet man auch immer wieder Leute, die diese gerne annehmen würden.
Sicherlich wollte sie es nicht einfach im Müll entsorgen da es ihr zu schade war und auch Geld gekostet hat. Aber der Sinn dahinter ist auch nicht ganz klar, denn sie macht eine Diät nicht umsonst sondern weil sie mit sich und ihrem Körper nicht ganz zufrieden ist. Da kann ich es dann schon wieder nicht verstehen, wie man es vorher dann noch schlimmer macht und mehr Kram in sich stopft der danach dann wieder runter soll. Es gibt auch andere Mittel und Wege die vom Mülleimer diese Dinge bewahren ohne das man sich selbst zum "Mülleimer" macht und alles in sich hinein stopft, bevor man mit solch einer Diät anfängt.
Wenn ich alle Süßigkeiten vor einer Diät aufessen würde, dann müsste ich die Diät auf einen unbestimmten Zeitraum verschieben. Eine Diät kann nur funktionieren, wenn man auch willensstark ist, weil Süßigkeiten bekommt man an jeder Ecke. Ob sie nun zu Hause sind oder beim Einkaufen dann doch nochmal schnell in den Einkaufswagen geschmissen werden, spielt dann auch keine Rolle mehr.
Zudem sollte es bei jeder guten Diät erlaubt sein täglich ein Händchen Süßigkeiten zu essen. Wenn dem Körper über Wochen gar nichts Süßes mehr zugeführt wird, sollte man damit nie wieder anfangen. Der Körper lernt, dass er es nicht mehr bekommt und lagert dann ein, wenn er doch wieder etwas bekommt. Man spricht dann auch von Jo-jo-Effekt.
Somit sollte eine Diät ausgewogen sein und es sollte keine absoluten Verbote geben. Diäten können dem Körper sehr schaden und ich halte eh nichts davon. Wer abnehmen möchte sollte nicht hungern müssen. Eine ausgewogene Ernährung, viel Proteine und Sport sind zum Abnehmen definitiv am gesündesten. Dem Körper wird nichts entzogen und durch den Muskelaufbau wird Fett schneller verbrannt. Hungert man sich runter, wird die Diät negativ ausfallen.
Somit sollten die Süßigkeiten im Schrank bleiben. Man sollte auf die Ernährung achten. Eine Diät sollte aber eine Lebenseinstellung werden. Somit sollte man bei allem ein angemessenes Maß finden. Jeder Mensch hat eine tägliche Kalorienaufnahme, die auch erreicht werden sollte, wenn man dauerhaft abnehmen will. Somit kann man durch das zählen der Kalorien auch mal Süßigkeiten hinzufügen und dafür etwas weniger Joghurt oder ähnliches essen. Auch einige Extraminuten Sport können Platz für Süßigkeiten schaffen.