Süßigkeiten verstecken, damit andere keinen Hunger bekommen?

vom 31.10.2017, 10:49 Uhr

Ich habe auf meinem Schreibtisch eigentlich immer eine Tüte mit Schokobons oder Kinderriegel stehen. Ich esse gerne süßes und mache mir deswegen keine Gedanken, da ich sehr schlank bin. Auch an der Uni handhabe ich das so. Nun bin ich neulich von einer Kollegin angesprochen worden, da sie sich von meinen Süßigkeiten gestört fühlt.

Sie meinte, dass Kollegin XY das ja so handhaben dürfe, das sie schwanger sei. Ich aber sollte doch bitte meine Süßigkeiten in eine Schublade packen oder so. Andernfalls würde sie die Süßigkeiten dauernd sehen und das würde ihr Appetit bereiten. Da sie Gewichtsprobleme hat, würde es die Situation für sie nicht gerade vereinfachen.

Ich habe die Süßigkeiten sicherheitshalber weggetan, bin damit aber nicht ganz einverstanden. Wenn meine Kollegin durch die Stadt geht oder mal in unsere Gemeinschaftsküche kommt, sieht sie auch zig Menschen beim Essen ungesunder Dinge und auch jede Menge Süßigkeiten. Ich finde, dass sie sich da selbst unter Kontrolle haben muss und nicht andere Menschen dazu drängen sollte, ihre Süßigkeiten nur noch heimlich zu konsumieren.

Wie denkt ihr darüber? Bin ich gemein, weil ich so darüber denke und keine Lust habe, meine Süßigkeiten vom Schreibtisch zu nehmen? Oder ist meine Kollegin da eher das Problem, da sie erwartet das andere Menschen ihr bei ihren Gewichtsproblemen helfen, indem sie Süßigkeiten nicht offen stehen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aus dem Auge, aus dem Sinn, funktioniert bei mir manchmal ganz gut, aber ich weiß ja trotzdem, dass die Süßigkeiten vorhanden sind. Habe ich also wirklich große Lust auf Süßes, so hilft es nichts diese zu verstecken. Allerdings verhindert so etwas schon, dass man aus Langeweile oder ohne echten Hunger auf etwas Süßes zu solchen Sachen greift.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass ich es auch so gemacht und meine Süßigkeiten in eine Schublade gepackt hätte, weil ich einfach wegen so einer Kleinigkeit nicht noch einen Streit bei der Arbeit riskieren möchte. Aber allgemein sehe ich es schon wie du und ich habe bei meiner Arbeit auch meine Süßigkeiten herumstehen und auch die Kollegen machen das so.

Sicher ist es für deine Kollegin leichter, wenn sie deine Süßigkeiten nicht sehen muss und darum auch nicht daran erinnert wird, was sie nicht essen darf, da sie ja eine Diät macht oder eben einfach abnehmen möchte. Aber wenn man die Süßigkeiten sieht, kann man ja noch einmal das eigene Durchhaltevermögen testen und fördern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin nie eine richtige Naschkatze gewesen, daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum man vom Anblick von Süßigkeiten, Kuchen und anderen Naschereien direkt Appetit oder Hunger darauf bekommt. Mich persönlich lässt so etwas kalt und da kann theoretisch so viel Süßkram herumstehen wie man will, das würde mich nicht im geringsten tangieren, ich würde vielleicht nicht mal Notiz davon nehmen. Bei uns auf Arbeit bringt immer mal jemand irgendwelche Naschereien mit, aber das juckt mich auch nicht.

Wo arbeitest du denn Crispin? Hast du an deinem Schreibtisch keine eigene Schublade, wo du die Sachen verstauen könntest? Vielleicht wäre es schon deswegen sinnvoll, deinen Vorrat zu "verstecken", damit die Eifersüchtigen bei dir auf Arbeit nicht heimlich deinen Vorrat plündern, weil eine Heißhungerattacke dadurch ausgelöst worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe das Problem nicht so recht. Auch wenn deine Kollegin deine Sachen auf dem Schreibtisch sieht, kann sie doch nicht einfach darauf zugreifen und sich bedienen. Und wenn sie sich selbst nichts an Süßigkeiten mitnimmt, kann sie ja auch automatisch während der Arbeitszeit nichts davon essen. Und dass sie nach Feierabend in den nächsten Supermarkt stürmt, um sich mit Süßigkeiten einzudecken, kann zwar sein, liegt ja aber dann auch nicht in erster Linie an dir, wie ich finde.

Wenn man Lust oder Appetit auf etwas hat, kommt das doch oft einfach so - zumindest ist das bei mir so. Ich muss keine Pizza sehen, um zu wissen, dass ich Lust auf Pizza habe. Ansonsten werde ich bei der Arbeit aber auch ganz oft getriggert, wenn ständig Werbung für irgendwelche Lieferdienste aufploppt, die Pizza präsentieren. Allerdings wird man ja eben ständig mit so etwas konfrontiert, egal ob nun jemand etwas auf dem Schreibtisch stehen hat.

Ich fände das Verhalten schon deshalb blöd, weil ich mich immer komisch fühlen würde, wenn ich etwas naschen würde, wenn die Kollegin in der Nähe wäre. Muss man dafür dann auch rausgehen, um heimlich Schokolade zu essen, nur damit sie keinen Appetit bekommt? Um irgendwelche Streitereien zu vermeiden, würde ich die Süßigkeiten aber wahrscheinlich trotzdem vom Schreibtisch nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^