Süßigkeiten, die das Zähneputzen unnötig machen?

vom 20.06.2017, 13:25 Uhr

Dass Süßigkeiten im Allgemeinen schlecht für die Zähne sind, wird wohl kaum jemand bestreiten. Ich habe allerdings vor kurzem gelesen, dass ein Mädchen aus den USA Süßigkeiten erfunden haben will, die nicht schädlich für die Zähne sind sondern ganz im Gegenteil. Sie sollen das Zähneputzen sogar nahezu unnötig machen.

Das Geheimnis dieser Süßigkeiten liegt wohl im Bestandteil Xylitol, welches normalerweise auch in Zahnpasta verarbeitet wird und Karies vorbeugt. Aber sind sie deswegen gesund für die Zähne? Denn schließlich sind in Süßigkeiten trotzdem Unmengen von Zucker enthalten, welches die Zähne angreift.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es wirklich solche Süßigkeiten gibt, die das Zähneputzen fast überflüssig machen? Können solche Süßigkeiten denn überhaupt schmecken, wenn sie Bestandteile von Zahnpasta haben?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist doch ein absolut alter Hut! Solche zuckerfreien Kaugummis mit Xylitol gibt es doch schon seit über zwanzig Jahren. Im Volksmund heißen sie Zahnpflegekaugummi.

Sie ergänzen zwar sicher das Zähneputzen, werden es aber kaum ersetzen. Xylit verursacht zwar, dass die Kariesbakterien zerstört werden, aber es entfernt keinen Zahnbelag. Und wer möchte schon statt einem gepflegten Mund Zähne mit gelblichem Belag drauf haben und den dazu gehörigen Mundgeruch dazu? Ich nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Xylitol-Kaugummis findet man in Finnland an jeder Ecke und auf der Verpackung steht auch ganz groß Xylitol drauf. Es gibt auch Pastillen mit Xylitol zu kaufen. Aber Kaugummi würde ich nicht als Süßigkeit bezeichnen. Welche Süßigkeiten mit Xylitol hat das amerikanische Mädchen entwickelt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^