Süßigkeiten am laufenden Band - auch bei uns denkbar?

vom 28.03.2019, 05:49 Uhr

In Tokyo gehört das Café Ron Ron schon lange zu den In-Places, die nicht nur von Einheimischen, sondern auch von Touristen gerne aufgesucht werden. Es handelt sich dabei um ein Lokal mit ziemlich originellem Konzept - denn hier werden, ähnlich wie beim aus Japan gut bekannten „Running Sushi“, kleine Portionen an Leckereien am Laufband serviert. Allerdings besteht das Menü zum Großteil aus Desserts. Der Kunde bekommt hier niedlich angerichtete Kuchenstücke, verzierte Cupcakes, getoppte Waffeln, Becherchen mit Mousses und Cremes, Kekse und viel mehr serviert, von denen er sich für einen begrenzten Zeitraum beliebig viele nehmen darf. Damit es keinen reinen Zuckerschock gibt, laufen hin und wieder auch herzhafte Häppchen wie Quiche und Kartoffelsalat vorbei, doch der Fokus liegt ganz klar auf der „süßen Sünde“.

Nachdem ich erstmals von diesem ulkigen Café gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren und habe mir einige Videos dazu angesehen. Die Dessertteller sehen wirklich herrlich hübsch und appetitlich aus, und da ich auch eine kleine Naschkatze bin, ist mir bei dem ein oder anderen Nachtisch richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen. Bei einem Besuch in Tokyo würde ich das Café Ron Ron - sofern ich denn einen Platz bekäme, da diese rar und sehr begehrt sind - auf jeden Fall einmal testen. Ob ich jedoch zum Dauergast werden und mir einen ähnlichen Laden auch ins Deutschland vorstellen könnte, weiß ich nicht so recht.

Kuchen und Süßspeisen machen mich auf Dauer sehr schnell übersättigt und durstig und liegen mir schwer im Magen. Die Portionen, die auf einem Teller serviert werden, entsprechen im Wesentlichen der Menge, die ich im Alltag beim Naschen als angenehm und wenig belastend empfinde. Nun lohnt es sich aber nur, dort zu essen, wenn man das Programm auch ausschöpft und deutlich mehr konsumiert. Ein-, zweimal im Jahr ginge das bei richtigem Süßhunger sicher, aber ich habe so die Vermutung, dass ich nach einem Besuch dort erst einmal zu viel des Guten und länger keine Lust mehr auf einen Kuchenexzess hätte. Auch sind so stark verzierte Süßwaren häufig einfach überzuckert und schmecken mir dann nicht mehr so gut, sodass mich auch das etwas stutzig macht, was den Gesamtgenussfaktor angeht.

Was haltet ihr von einem süßen „All You Can Eat“? Würdet ihr das Café Ron Ron gerne besuchen oder doch lieber beim Running Sushi bleiben? Wünscht ihr euch einen Laden wie diesen in Deutschland, und möchtet ihr dann nur süße oder auch herzhafte Angebote?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Grundsätzlich vorstellen kann ich mir das schon. Halt irgendwo am Centro Oberhausen oder in Düsseldorf, Köln, Berlin, oder München auf einer Einkaufsmeile, wo die Kundschaft auch von außerhalb kommt und neugierig auf so ein Konzept ist. Ich finde das selbst auch interessant, würde da mal rein schauen wollen, obwohl ich jetzt überhaupt kein Fan von Süßkram bin. Dabei finde ich die anscheinend wirklich kleinen Portionen genau ansprechend.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass sich so etwas nur dort durchsetzen kann, wo relativ viele Touristen hin kommen. Im Urlaub oder als Abschluss eines Einkaufsbummels werden sich viele sicher gerne mal eine Runde Kalorienbomben gönnen, aber für die wenigsten wird das etwas sein, das sie regelmäßig wiederholen werden. Genau wie bei den meisten auch der große Eisbecher nicht regelmäßig auf dem Speiseplan steht.

Ich finde es generell schon ansprechend, dass man so statt einem normal großen Stück Torte mehrere kleine Portionen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen probieren kann, aber "all you can eat" lohnt sich ja nicht wenn man nur ein Stück Torte essen will. Ein bisschen zu viel Sushi essen finde ich unproblematisch, aber von zu viel Zucker würde mir wohl schlecht werden. Das brauche ich im Urlaub nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich spricht dieses Konzept schon an. Statt zwei großen Torten- oder Kuchenstücken kann man mehrere kleine Leckereien zu sich nehmen. Warum denn nicht? Außerdem ist es auch beim Essen spannend auf das laufende Band mit den ganzen Leckereien zu schauen, so dass einem bei der ganzen Inspiration schon das Wasser im Mund zusammen läuft. Wenn ich in diesem Café eine Tasse Kaffee zu den süßen Küchlein trinken kann, dann wäre das genau mein Ort.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich wäre das ja absolut gar nichts. Ich war nun erst in einem Fünf-Sterne-Hotel, das eine unglaubliche Auswahl am Buffet hatte. Darunter waren auch die leckersten und schönsten Desserts. Ich muss aber gestehen, dass ich kaum etwas davon gegessen habe, weil mich die Vor- und Hauptspeisen deutlich mehr interessiert hatten. Ich bin einfach generell eher der herzhafte Typ und esse vergleichsweise sehr wenig und selten Süßes.

Im Alltag esse ich nur selten Süßkram und dieser spricht mich auch einfach nicht besonders an. Klar kann ein Stück Torte lecker sein - wenn ich die Wahl habe, würde ich mich trotzdem immer eher für Pommes oder einen Burger entscheiden. Ab und zu ein kleines Dessert oder ein Riegel sind in Ordnung, mehr muss es für mich aber absolut nicht sein.

Abgesehen davon, dass ich also wahrscheinlich nicht einmal die Lust auf etwas Süßes hätte, würde es mir nach einer kleinen Portion dann schon reichen. Wenn ich schon etwas am Band esse, dann am liebsten Sushi oder eben etwas anderes Herzhaftes, wobei ich nur Restaurants kenne, bei denen dann auch die Nachspeisen auf dem Band gereicht werden. Das ist ideal für mich und reicht mir auf diese Weise schon absolut aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich esse nicht allzu gern zu viel Süßes, weswegen so ein Konzept nicht meine Bedürfnisse treffen würde. Ich würde mir da wahrscheinlich zwei oder drei Tellerchen nehmen, danach wäre ich fertig und würde wieder gehen wollen. Oder falls ich mich doch zu höherem Konsum hinreißen lassen würde, wäre mir hinterher wahrscheinlich übel wegen der vielen Süßigkeiten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sicherlich wäre das etwas für Touristen, weil das Konzept nicht so häufig und damit was besonderes ist. Wenn dann noch regionale Spezialitäten am Fließband angeboten werden, wäre das umso mehr ein Magnet für Touristen. Ich persönlich könnte mir jedoch nicht vorstellen, so etwas mal aufzusuchen - weder im Inland noch im Ausland. Denn ich bin absolut keine Naschkatze und esse lieber herzhaft. Mal ein Stück Schokolade zum Nachtisch und dann reicht es mir völlig für den restlichen Tag. Daher würde es sich für mich gar nicht lohnen, so ein Süßwaren-Restaurant aufzusuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^