Süßholzwurzel schädlich, wenn man sie ganz schluckt?

vom 06.06.2017, 18:06 Uhr

Ich kaufe mir gerne in der Apotheke ganze Süßholzwurzeln. Sie sehen aus wie kleine Stöcker, wenn man darauf herum kaut, schmecken sie intensiv süßlich und nach Lakritz. Ich beiße dazu immer ein Stück von dem Stöckchen ab und zerkaue es im Mund, bis der Geschmack raus ist. Danach spucke ich es aus.

Manchmal schaffe ich es aber nicht, alles auszuspucken oder ich schlucke aus Versehen etwas davon herunter. Ist es schädlich, wenn ich öfter ganze Süßholzwurzeln herunter schlucke? Was könnte passieren, falls etwas passiert?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie so überall und bei vielem kannst du dir die Speiseröhre verletzten oder auch im Verdauuungstrakt Verletzungen verursachen wenn es entsprechend scharfkantig ist. Denn aufgelöst wird von der Magensäure auch nicht jedes Stück und im Endeffekt kommt es dabei dann auf die Größe mit drauf an, wie gut der Körper damit klar kommt.

Darüber hinaus sollte man aber auch schon so wissen, dass man nicht unbegrenzt am Tag auf Süßholz knabbern sollte wegen der Menge her. Es können Mineralverluste in Form einer Natrium- und Wasser-Zurückhaltung auftreten, Kaliumverluste, Bluthochdruck oder Ödeme. Somit sollte man auch darauf achten, dass es allgemein nicht zu viel ist und wenn man sich die ganze Wurzel in den Hals steckt, dann kann das von der Menge her schon zu viel sein. Länger als 4-6 Wochen sollte das ohnehin nicht am Stück "eingenommen" oder gekaut werden, wegen dem Kaliumverlust und daher verstehe ich auch nicht, dass du dir ohne Informationen das jeden Tag mehrmals in den Mund steckst?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


PinkPirate hat geschrieben:Ist es schädlich, wenn ich öfter ganze Süßholzwurzeln herunter schlucke?

Diese Frage beantwortet sich ja schon fast von alleine, wenn man sich die Beschaffenheit der Süßholzwurzeln mal anschaut. Ich könnte solch einem "Wurzelgekaue" bestimmt nichts abgewinnen, denn schließlich leben wir doch nicht mehr in der Urzeit ...

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mensch Leute, es ist doch wohl klar, dass ich nicht die Süßholzwurzel am Stück meine. Normalerweise kaut man auf dem Holz und spuckt es aus, wenn der Geschmack raus ist. Ich meine, ist es schädlich das Holz mit zu essen und nicht, ob es schädlich ist mir einen Ast in den Rachen zu schieben.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten wenn du mal meinen Post genauer anschaust. Natürlich ist es nicht toll, wenn man das Holz isst. Sei es nun am Stück in den Hals geschoben oder auch wenn es nur kleine Bruchteile davon sind. Damit kann man immer Schleimhäute verletzten aufgrund der Oberfläche vom Holz selbst und auch die Wirkungsweise und was alles freigesetzt wird, ist eine andere, wenn man nur darauf kaut oder wenn es durch den kompletten Körper wandert auf seinen vielen Stationen. Da wird wesentlich mehr heraus gelöst als nur durch das kauen und damit kannst du das ganze dann auch zu weiteren Dingen bringen und schneller, als wenn du nur darauf kaust und es dann wieder ausspuckst. Wie gesagt, dennoch sollte es nicht länger als 4-6 Wochen am Stück gemacht werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^