Süßes zum Frühstück essen, hilfreich bei Gewichtsabnahme?
Ich habe nun gelesen, dass es durchaus hilfreich sein soll, wenn man zum Frühstück süßen Brotaufstrich isst. Wie zum Beispiel Nougatcreme oder Honig. Dies soll irgendwie den Heißhunger auf Süßes zügeln und so bei der Gewichtsabnahme helfen können.
Ich esse meistens etwas Süßes zum Frühstück, wie eben Marmelade oder Nussnougatcreme auf dem Brot. Aber ich bekomme öfter mal am späten Nachmittag Heißhunger auf etwas Süßes. Daher frage ich mich, ob nun wirklich etwas dran ist. Habt ihr feststellen können, dass man weniger Lust auf Süßes hat, wenn man dies schon als Brotaufstrich zum Frühstück zu sich nimmt?
Mag sein, dass man davon keinen Appetit mehr auf Süßes bekommt, aber davon bekommt man doch trotzdem Heißhunger finde ich. Ich bekomme von Marmeladenbrötchen oder von Nutellaaufstrich immer total den Heißhunger und bin wie ein Fass ohne Boden. Wie das beim Abnehmen helfen soll, wenn ich schon beim Frühstück so drauf bin, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber das hängt denke ich mal auch vom Typ ab. Mir würde das jedenfalls nicht helfen und ich würde davon unweigerlich zunehmen wegen der daraus resultierenden Heißhungerattacke.
Wenn man wirklich so auf Süßes steht ist das sicherlich keine gute Lösung. Ein Obstsalat am Morgen oder etwas Obst mit Joghurt hätten da sicherlich einen besseren Effekt beim Abnehmen. Man kann ja auch gesund süß essen und muss nicht gleich den Brotaufstrich ungesund gestalten. Immerhin ist Nutella ja nicht besonders gesund und wenn man schon abnehmen will, sollte man nicht nur verzichten, sondern sich gesunde Alternativen suchen.
Erst einmal sollte man sich im klaren sein, dass so ein Nutellabrötchen bestehend aus zwei Hälften schon mal gut 300 kcal haben kann. Und dann ist so ein Weißmehlprodukt mit süßem Belag ziemlich schnell verdaut. Was das bewirkt, kann sich jeder vorstellen. Der Körper verlangt nach mehr, reagiert also wieder mit Hunger. Überwindet man sich aber, anstelle eines weißen Brötchens ein reines Vollkornbrötchens zum Frühstück zu essen, hat man zwar fast die gleichen Kalorien zu sich genommen, es macht aber viel länger satt.
Und wenn man schon einmal dabei ist, morgens ein Vollkornbrötchen zu essen, kann man gleich gesunden Quark als Belag wählen. Süßschnäbel können ja einen Klecks Honig darauf geben. Noch besser wären aber ein paar Bananen- oder Kiwischeiben. Ich frage mich wirklich, wer so etwas veröffentlicht. Ferrero oder etwa Langnese? So etwas zu veröffentlichen ist schon jenseits der Fahrlässigkeit, wie ich finde. Das ist eine echte Verdummung des Verbrauchers.
Warum wohl könnten wir Süßes immer und immer wieder im Laufe des Tages naschen oder warum hören wir nicht auf, in die Chipstüte zu greifen? Die Antwort liegt inzwischen nahe. Wegen der einfachen Kohlenhydrate selbstverständlich. Die sind schnell verdaut und regen uns somit an, wieder und wieder Nachschlag zu verlangen. Wer schon morgens Süßes isst, der vergisst das im Laufe des Tages schnell wieder und greift auch dann weiterhin zu Süßigkeiten. Wobei für mich auch Fertigdesserts wie Früchtejoghurt Süßigkeiten sind.
Ich frage mich auch, wer das in die Welt gesetzt hat. Wirklich Ahnung von Diäten habe ich nicht, eigentlich sogar fast gar keine, aber vor kurzem las ich die abschließende Auswertung mehrerer Studien, die zum Schluss kamen, dass es komplett egal ist, welcher Diät man folgt, einzige die absolute Kalorienaufnahme am Tag ist von Relevanz. Das erscheint mir logisch.
Generell denke ich aber eher, dass viel Zucker zum Frühstück erst recht hungrig machen könnte. Morgens ist die Wirkung von Insulin am schwächsten, das heißt, es muss auch am meisten ausgeschüttet werden. Und ein hoher Insulinspiegel führt irgendwann physiologisch zu einem niedrigen Blutzucker bzw. einem verstärkten Hungergefühl. Wenn man schon das Frühstück als wichtigste zu betrachtende Mahlzeit unter dem Aspekt der Gewichtszunahme betrachtet, ist es eventuell sogar sinnvoller, gerade dieses klein zuhalten oder wie schon erwähnt langsam wirkenden Kohlenhydraten den Vorzug zu geben.
Ich brauche zum Frühstück herzhafte Brotbeläge, da mir sonst die Energie für den Tag fehlt und ich zu schnell wieder Hunger bekomme. Trotzdem nasche ich zum Ende des Frühstücks ganz gerne noch ein wenig Brötchenfluff mit einem Klecks Honig, Marmelade oder Nutella, damit ich auch einen kleinen süßen Abschluss habe.
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich dadurch bis nach dem Mittagessen auch keinen Heißhunger mehr auf eine Nascherei bekomme und dann erst als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag wieder Lust darauf bekomme, wohingegen ich ansonsten schon eher zur zwischenzeitlichen Schokolade oder zu einem Keks am Vormittag gegriffen habe.
Ob das nun aber wirklich bei der Gewichtsabnahme hilft, wage ich zu bezweifeln. Die Kalorien durch die Süßwaren nimmt man ja so oder so zu sich - nur eben entweder fest eingeplant zum Frühstück oder flexibel zwischendurch, weil man nascht. Wer wirklich sein Gewicht reduzieren will, der sollte vielleicht eher an anderen Stellschrauben drehen.
Da fallen mir zum einen die Gesamtmenge an Süßigkeiten über den Tag ein, aber auch die Portionen der Hauptmahlzeiten oder der Umstieg auf kalorienärmere Lebensmittel. Allein dadurch, dass man zum Frühstück die Wurst durch Nutella ersetzt, kann das schon rechnerisch gar nicht funktionieren, da Nutella eine wesentlich höhere Energiedichte hat.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wirklich viel Ahnung von Diäten habe ich nicht ich gucke bei mir aber immer, wenn ich abnehmen möchte, dass ich am Tag ein Kaloriendefizit habe. Das geht tatsächlich besser, wenn man auf Kohlehydrate verzichtet und diese durch andere Dinge, wie zum Beispiel Gemüse oder mageres Fleisch, ersetzt. Das wäre dann eine Kombination aus zwei verschiedenen Diäten.
Süßer Brotaufstrich wie Nutella und Marmelade auf eben einem Brot ist da ein guter Kalorienlieferant und man hat von der Menge her nicht wirklich viel im Magen. Von daher sollte man vielleicht noch einmal prüfen, was man so zu sich nehmen würde, wenn man abnehmen möchte.
Ich habe auch irgendwo mal etwas zum Blutzucker- und Insulinhaushalt gelesen, dass dieser dann rapide steigen und wieder abfallen würde, wenn man Süßigkeiten bzw. Zucker zu sich nimmt. Der schnelle Abfall würde dann den Heißhunger wieder antreiben und dann nimmt man wieder Zucker zu sich. Dann geht es immer so weiter. Aber ob das so genau richtig war, weiß ich nicht mehr hundertprozentig. Süßes ist nie gut bei einer Diät oder zumindest nur in Maßen, das kann man sich merken.
Also ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob man jetzt etwas Süßes oder nichts Süßes zum Frühstück isst, dass man jetzt leichter abnehmen kann oder nicht. Es ist bei mir so, dass es die Menge macht. Also wenn ich jetzt am Morgen etwas Süßes essen würde, was ich eigentlich gar nicht gerne mag, weil ich gerne deftig am Morgen habe, kann es sein, dass ich dann einfach, wenn ich Hunger habe, wieder etwas Deftiges zu mir nehme.
Was mir nämlich extrem auffällt ist, dass ich Süßes zu Mittag gar nicht leiden kann. Ich werde davon überhaupt nicht satt und brauche nicht wenige Minuten oder Stunden danach etwas Deftiges. Ob das dann beim Abnehmen hilft, ist fraglich. Ähnlich stelle ich es mir beim Frühstück vor. Übrigens fällt es leicht, nichts Süßes zu essen, wenn man nichts einkauft. Dann sieht man es nicht und wird auch nicht dazu verleitet.
Und ich finde, dass man es sich dreimal überlegt, ob man extra herum fährt oder herum läuft, um noch schnell etwas Süßes aufzutreiben. Ich denke nämlich, dass das einfach nur eine dumme Sucht ist. Es reicht meiner Meinung nach der Zucker, den wir sonst in der Nahrung und mit dem Trinken zu uns nehmen und sei es nur der gesüßte Kaffee oder ein Holundersirup.
Ich denke, man hat viel Erfolg bei der Gewichtsabnahme, wenn man sich generell ausgewogen ernährt und viel Wasser trinkt, sowie Sport betreibt. Daher glaube ich, wenn man diese drei Regeln beherzigt, kann man schon sein Wunschgewicht erreichen. Das ist gar nicht so schwer. Man muss nur konsequent sein. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn man ab und an sündigt und etwas Süßes oder Junk Food isst.