Süßes und saures Obst kombinieren

vom 17.06.2020, 11:58 Uhr

Ich mache nächste Woche ein kaltes Buffet und auf der Suche nach Rezepten ist mir eine interessante Obstkombination ins Auge gestochen. Und zwar werden da Honigmelonen, also ein süßes Obst, mit den eher sauren roten Johannisbeeren kombiniert. Ein geräucherter Schinken sorgt für eine herzhafte salzige Komponente.

Diese süß-sauer-salzige Kreation klingt ganz lecker. Es gibt bestimmt noch mehr Rezepte, die süßes Obst mit saurem kombiniert. Ich kaufe manchmal Erdbeermarmelade mit Rhabarber und Rhabarber ist ja auch eher sauer. Welche süßen und sauren Obstsorten harmonieren miteinander besonders gut?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass Zitronensaft eigentlich zu allem süßen Obst gereicht werden kann. Man kennt den Saft ja vor allem von Äpfeln, die dann nicht so schnell braun werden. Daher gehört er für mich in jeden Obstsalat. Außerdem enthält Zitronensaft ja viel Vitamin C, was wichtig für das Immunsystem ist. Auch Limettensaft schmeckt gut zu Obst.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erdbeere und Rhabarber ist die klassische Kombination, die mir sofort für süß-saure Obstmischungen einfällt. Auch Himbeeren und Brombeeren werden oft miteinander kombiniert, wobei die Brombeeren häufig säuerlicher im Geschmack sind. Man könnte wohl auch Ananas und Kokos in Kombination in diese Kategorie stecken, wenn die Ananas noch viel Säure enthält.

Ansonsten lassen sich nicht nur Zitrone oder Limette, sondern auch Orangen, Mandarinen, Grapefruits und andere Zitrusfrüchte sehr gut mit süßeren Obstsorten kombinieren und bringen stets eine säuerliche Note mit ins Spiel. Man kennt es ja auch von Smoothies und Saftmischungen, dass diese oft mit Orangensaft gestreckt werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Als erstes kam mir auch Erdbeere und Rhabarber in den Sinn, weil ich das auch sehr gerne selbst esse. Streng genommen gehört der Rhabarber meines Wissens allerdings eigentlich zum Gemüse und nicht zum Obst. Ich denke allerdings, dass generell Süße und Säure eine gute Kombination sind. Ich kann mir zum Beispiel auch Ananas in Verbindung mit Banane gut vorstellen. Ich denke das Zusammenspiel zwischen Süß und Sauer funktioniert in sehr vielen Obst-Kombinationen sehr gut. Ich esse persönlich sehr gerne Obstsalat. Da achte ich bei der Zusammensetzung auch immer auf ein Gleichgewicht zwischen süßen Zutaten und sauren.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade für ein Buffet ist es vielleicht ganz süß Obst auszustechen. Vielleicht hast du ein paar kleinere Ausstecher oder bringst es selber in Form und schiebst es dann auf einen Schaschlikspieß. Das ist lecker und sieht gut aus. Zur Abkühlung kann man es vorher auch in den Tiefkühler legen. Ich mag die Kombination mit Ananas. Beispielsweise Beeren mit Ananas oder auch Banane mit Ananas. Rhabarber kann man auch machen, ist aber nicht so meins. Ein Obstsalat mit vielen Obstsorten kann auch ganz schön sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge