Süßes Gebäck - Was mögt ihr am liebsten?
Ich esse hin und wieder ganz gerne süßes Gebäck, wobei ich da aber sehr wählerisch bin, da mir längst nicht alles schmeckt. Gerade mit Streuseln kann man mich richtig jagen, weil ich das gar nicht mag. Ich bin nun auch nicht so der Fan von Hefegebäck und von trockenen Kuchen, da ich das meistens "langweilig" finde.
Muffins mag ich nun auch nicht so gerne, wenn dann esse ich am liebsten Donuts oder Schokocroissants oder auch Gebäck mit frischen Früchten. Auch Kirschtaschen mag ich ganz gerne. Ich bevorzuge es auf jeden Fall, wenn süßes Gebäck eine Füllung hat, da mir das besser schmeckt.
Was mögt ihr am liebsten, was süßes Gebäck angeht? Habt ihr einen Favoriten oder entscheidet ihr je nach Appetit?
Ich habe dabei eigentlich keinen Favoriten, sondern mag die verschiedensten süßen Gebäckstücke. Ich mag gerne Streuseltaler, wobei ich diese nur bei einer bestimmten Bäckereikette gerne mag. Wenn ich mal eine Bäckerei dieser Kette sehe, dann kaufe ich mir so gut wie immer einen Streuseltaler und kein anderes Gebäck. Ansonsten esse ich noch Donuts gerne und auch Nussecken mag ich sehr. Aber es gibt auch noch viele andere Dinge, die ich mag und nicht alle aufzählen kann.
Ich liebe Donuts, vor allem wenn diese zudem auch noch gefüllt sind. Leider gibt es gefüllte Donuts nur während Sonderaktionen in Bäckereien.
Aber auch diese Kirschtaschen mag ich überaus gerne, obwohl ich sagen muss, dass ich süßes Gebäck mit Fruchtfüllung besonders gerne mag. Dazu gehören beispielsweise auch Apfeltaschen. Vor allem wenn die gerade erst frisch aus dem Ofen kommen schmecken sie echt lecker.
Muffins finde ich auch ziemlich lecker, vor allem wenn es Schokoladenmuffins sind, welche große und knackige Schokoladenstücke enthalten. Neben Muffins gibt es dann noch die Brownies von denen ich auch nicht genug haben kann,
Mein liebstes Süßgebäck sind unangefochten Kuchen und Torten - allerdings bevorzuge ich diese dann auch selbstgemacht oder aus einer guten Konditorei und nicht vom Bäcker um die Ecke. Dafür gönne ich mir so ein Stück dann auch relativ selten, aber es ist jedes Mal ein Genuss.
Was die süßen Teilchen vom Bäcker angeht, so mag ich am liebsten Schoko- und Rosinenbrötchen, da ich diese schon in meiner Kindheit immer ganz gerne gegessen habe und sie immer recht günstig sind. Wenn ich mal wirklich Lust darauf habe, dann darf es auch eine Nussschleife oder eine Rosinenschnecke sein, aber diese sind beide wirklich extrem süß und mächtig, sodass sie eine absolute Ausnahme bleiben.
Ansonsten mag ich auch Donuts noch sehr gerne. In unserer Stadt gibt es allerdings als einzigen spezialisierten Donutladen einen "Dunkin' Donuts", und mit dieser Kette kann ich mich nicht so recht anfreunden, da die Sorten allesamt fast nur nach Zuckerguss und kaum nach den eigentlichen Geschmacksrichtungen schmecken und ich noch zudem öfter mal Donuts erwischt habe, die nicht mehr wirklich frisch schienen. Leckerer finde ich die Produkte von "Tasty Donuts" oder "Happy Donazz", aber diese Läden gibt es im näheren Umkreis nicht, sodass ich dort nur selten vorbeikomme.
Ich mag sehr gerne Donuts und Berliner, aber ich esse eigentlich ziemlich alle Gebäcksorten, nur Gebäck mit getrocknetem oder kandiertem Obst mag ich gar nicht. Auch zu trocken sollte ein Gebäck nicht sein.
Ich bin da nicht so extrem wählerisch und vor allem kommt es auch darauf an, wie etwas gemacht ist. Ich mag zum Beispiel Sachen, die extrem süß sind, generell nicht, also kann die Menge an Zucker schon darüber entscheiden ob ich ein Stück Gebäck mag oder nicht.
Was ich generell nicht mag sind Torten mit extrem viel Sahne oder Buttercreme. Gegen eine Schicht Sahne oder Creme spricht nichts, aber wenn die Torte fast zu zwei Dritteln nur aus Sahne besteht ist mir das einfach zu viel. "Death by chocolate" Kuchen oder amerikanischen Käsekuchen finde ich eigentlich lecker, aber mehr als ein sehr kleines Stückchen kann ich davon nicht essen, das stopft total.
Welches Gebäck ich am häufigsten esse hängt auf jeden Fall von der Jahreszeit ab. In letzter Zeit habe ich am häufigsten Berliner gegessen, weil es zu Fastnacht hier welche mit speziellen Füllungen gibt, die man sonst das ganze Jahr über nicht bekommt. Und davor habe ich natürlich viel weihnachtliches Gebäck gegessen.
Süßes Gebäck mag ich auch am liebsten mit entsprechenden Füllungen. So mag ich Füllungen mit Äpfeln sehr gerne, wie beispielsweise die Apfeltaschen aus dem Lidl. Auch mag ich die Quarktaschen aus dem Lidl sehr gerne, da ist der Quark leicht gesüßt in Blätterteig gehüllt. Herrlich!
Ansonsten mag ich Füllungen mit Kirschen sehr gerne oder wenn alle Formen von Nüssen verarbeitet wurden und man Nussstücke findet. Wenn die Nüsse zu Nougat verarbeitet wurden, gefällt mir das eher weniger.
Am liebsten mag ich Gebäck mit Nüssen, das richtig süß ist. Dazu einen schwarzen Kaffee - perfekt. Was ich auch immer wieder unwiderstehlich finde, sind üppige Schokoladen- und Nougattorten. Erst kürzlich habe ich eine probiert ("Tanghana"), die aus mehreren Schichten Schokomousse auf einer Krokantunterlage bestand.
Süße Dinge habe ich schon lange nicht mehr wirklich auf meinem Ernährungsplan stehen aber ab und an muss es dann doch sein. Am liebsten sind mir dann auch die Cremetorten. Mit etwas anderem wie einer Puddingbrezel was einfach nur Teig darstellt mit etwas süßem drauf, kann ich nichts abgewinnen.
Mein Sohn ist dabei nicht viel anders als ich und bei ihm ist das unterschiedlich was ihn gerade anspricht. Mal waren es Muffins, dann ein anderes mal Amerikaner und momentan hat er eine Phase mit gefüllten Plundertaschen der unterschiedlichsten Variante. Eben wie er gerade Lust hat und nicht auf ein einzelnes Produkt fixiert was es dann auch immer sein muss.
Am liebsten habe ich Croissants, Donuts, Berliner oder Plundertaschen. Das schmeckt mir am besten und ich mag auch Stückchen mit Pudding und Erdbeeren oder anderen Obstsorten. Das passt immer ganz gut zusammen und schmeckt mir gut. Auch gerne mag ich Gebäck mit Marmelade. Ich mag auch cremige und sahnige Torten sehr.